Tausende Spitalärzte gehen in Deutschland auf die Strasse

Am Dienstag streiken Ärztinnen und Ärzte in ganz Deutschland. Sie demonstrieren für mehr Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen.

, 21. März 2023 um 10:43
image
Mit dem Streik will die Ärzteschaft den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. | zvg
Derzeit finden in Deutschland in mehreren Bundesländern ganztägige Ärzte-Warnstreik statt. Die Gewerkschaft Marburger Bund fordert für rund 55'000 Ärztinnen und Ärzte in Spitälern einen Inflationsausgleich. Zusätzlich wird eine lineare Erhöhung um 2,5 Prozent gefordert. Demonstriert wird aber auch für bessere Arbeitsbedingungen, hauptsächlich in private Kliniken.
«Unsere Mitglieder fühlen sich von den Arbeitgebern bisher nicht ernst genommen», steht in einer Mitteilung zu lesen. Die Spitäler und Kliniken hätten es in zwei Verhandlungsrunden noch nicht einmal für nötig befunden, ein Angebot vorzulegen.

Operationen werden verschoben

Für die Gewerkschaft drängt sich der Eindruck auf, dass die Arbeitgeberseite die Tarifverhandlungen verschleppen wollen. «Es fehlt ihnen offensichtlich jedes Verständnis für die hohe Arbeitsbelastung der Ärztinnen und Ärzte auf den Stationen und in den Notaufnahmen».
Die Notfallbehandlung in den betroffenen Kliniken sei sichergestellt, heisst es. Den Kliniken wurden Notdienstvereinbarungen angeboten, die ein Mindestmass an Patientenversorgung gewährleisten. Viele planbare Operationen wurden aber verschoben, wie aus mehreren Medienberichten hervorgeht.

Weitere Streiks sollen folgen

Rund 4'000 Ärztinnen und Ärzte aus Kliniken wie der Uniklinik Hamburg-Eppendorf, den Asklepios-Kliniken und Helios-Kliniken demonstrieren mit Trillerpfeifen und Plakaten mit Aufschriften wie «Gute Arbeit - gutes Geld», «Mehr als warme Worte».
Die ersten Warnstreiks finden in Hamburg statt und haben vor wenigen Minuten vor der Asklepios Klinik St. Georg angefangen. Die Organisation kündigt für die nächsten Tagen weitere Streiks und Kundgebungen für München und andere Städte an. Auch die Gewerkschaft Verdi ruft unter anderem die Pflegekräfte für zwei Tage zum Ausstand auf.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Spital Emmental holt Orthopädie-Spezialisten vom Inselspital

    Sebastian Bigdon ist neuer stv. Chefarzt der Klinik für Orthopädie.

    image

    Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

    Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

    image

    Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

    Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.

    image
    Die Schlagzeile des Monats

    «Digitalisierung verlangt auch neue Berufsprofile»

    In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Muriel Bekto, Business Development Director von Flywheel.

    image

    Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

    Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.

    image

    CHVR: Stroke-Spezialist wird Chefarzt

    Christophe Bonvin leitet neu die Abteilung für Neurologie am Centre Hospitalier du Valais Romand (CHVR).

    Vom gleichen Autor

    image

    Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

    Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

    image

    Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

    Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

    image

    Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

    Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.