Covid-Leaks: Erste Rücktrittsforderungen gegen Alain Berset

Alain Bersets Kommunikationschef hat dem Ringier-Verlag wiederholt vertrauliche Informationen zu geplanten Covid-Massnahmen übermittelt. Der Gesundheitsminister soll angeblich nichts von diesen Aktionen gewusst haben.

, 16. Januar 2023 um 07:25
image
Bundesrat Alain Berset kommt unter Druck. | Screenshot SRF
Was bereits seit mehreren Monaten vermutet wird, gelangt nun mit ersten Beweisen an die Öffentlichkeit.: Während der Corona-Pandemie gab es einen direkten Draht zwischen Peter Lauener, dem früheren Kommunikationschef von Gesundheitsminister Alain Berset, und Ringier-CEO Marc Walder. Die Zeitung «Schweiz am Wochenende» hat gross darüber berichtet und umfangreiches Material publik gemacht; mehrere Medien haben die Geschichte inzwischen aufgenommen.
Lauener, gegen den aktuell ein Strafverfahren läuft und die Unschuldsvermutung gilt, habe dem Verlagshaus wiederholt vertrauliche Informationen zu geplanten Covid-Massnahmen des Bundesrats übermittelt. Und das oft mit Vermerken wie «Sehr unter uns» oder «Wie immer vertraulich». Mit Zitaten aus Einvernahme-Protokollen und Mails werden im Bericht von «CH-Media» die «intensiven» Kontakte zu Ringier CEO Marc Walder belegt.

Vorzeitige Infos über reservierten Impfstoff

So hatte Lauener beispielsweise im November 2020 – ein Tag vor der offiziellen Mitteilung – an Walder geschrieben: «Wir unterzeichnen nächstens einen Vertrag mit Pfizer, die den angeblich sehr wirksamen Impfstoff entwickelt haben. Das kommt zu zwei anderen bereits reservierten Impfstoffen, die vielversprechend sind.» Der «Blick» machte damit Schlagzeilen. Mehrmals wusste der Ringier-Verlag vorzeitig, welche Corona-Entscheide der Bundesrat fällen würde.
Gesundheitsminister Berset soll angeblich gar nichts von den Aktionen seines Kommunikationschefs gewusst haben. Er lese kaum Zeitungen und was alles in den Medien stehe, interessiere ihn nicht. FDP-Ständerat Andrea Caroni findet diese Darstellung «nicht sehr plausibel» und «kaum vorstellbar», sagt er gegenüber der «Sonntagzeitung». «Jemand sollte klären, ob Bundesrat Berset die Wahrheit sagt». Für SVP-Nationalrat Alfred Heer ist klar: Wenn Berset nicht zurücktrete, müsse man diesen Fall untersuchen, so das nationalrätliche Mitglied der Geschäftsprüfungskommission gegenüber «SRF». Er werde einen Antrag in der Kommission stellen, den E-Mail-Verkehr zwischen Lauener und der gesamten Ringier-Presse einzufordern, allenfalls auch E-Mails von Berset.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

    Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

    image

    Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

    Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

    image

    Spital Emmental holt Orthopädie-Spezialisten vom Inselspital

    Sebastian Bigdon ist neuer stv. Chefarzt der Klinik für Orthopädie.

    image

    Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

    Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

    image

    Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

    Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.

    image
    Die Schlagzeile des Monats

    «Digitalisierung verlangt auch neue Berufsprofile»

    In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Muriel Bekto, Business Development Director von Flywheel.

    Vom gleichen Autor

    image

    Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

    Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

    image

    Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

    Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

    image

    Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

    Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.