Ein Krebsforscher, der sich selbst nicht aufgab

Wolfram Gössling hat zwei Krebsdiagnosen überlebt und seinen Kampf in einem Buch dokumentiert. Dabei betont er die Bedeutung von Empathie im Umgang mit Krebspatienten.

, 12. September 2023 um 11:52
image
TV-Tipp: Wenn ein Krebsforscher dem eigenen Tod ins Auge blickt. Wolfram Gössling mit Moderatorin Olivia Röllin. | Screenshot SRF
Bei Wolfram Gössling, einem Krebsforscher, wurde zweimal Krebs diagnostiziert. Im Alter von 45 Jahren erhielt er die Diagnose eines aggressiven Angiosarkoms im Gesicht. Obwohl die Überlebenschancen bei nur vier Prozent lagen, entschied er sich für eine aggressive Therapie, um seine Familie aufwachsen zu sehen und weiterleben zu können. Gössling unterzog sich einer plastischen Operation und dokumentierte seinen Kampf gegen den Krebs in einem Buch.
In der SRF-Sendung Sternstunde Religion schildert er die Brutalität des Kampfes gegen den Krebs und das Leid, das viele Krebspatienten allein durchstehen müssen. Trotzdem glaubt er an die Fortschritte in der Krebsforschung und sieht sich selbst als lebendes Beispiel dafür. Gössling hat erkannt, wie wichtig das Einfühlungsvermögen und die Präsenz des Arztes während der Behandlung sind, und hat seinen Umgang mit den Patienten verändert.
Im Jahr 2020 kehrte der Krebs zurück, aber Gössling unterzog sich erneut einer Behandlung und erfuhr, dass keine Krebszellen mehr vorhanden waren. Dieser Moment war für ihn ein Wendepunkt, der ihm die «Lizenz zum Weiterleben» gab. Trotz seiner Erfahrungen geniesst er das Leben und schmiedet Pläne für die Zukunft..
  • Wolfram Gössling – Mit Hoffnung dem Krebs begegnen. Sternstunde Religion vom 10.09.2023. SRF.

  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Clinicum Alpinum Liechtenstein: Mitgründer tritt zurück

Marc Risch übergibt das Zepter an Pavel Ptyushkin.

image

Das Ende des Numerus Clausus ist beschlossen

Trotz Widerstand von Bundesrat Guy Parmelin setzt das Parlament auf eine Alternative zum NC für angehende Schweizer Ärzte.

image

VSÄG: Schlagabtausch zwischen abgewählter Präsidentin und Kantonsarzt

Monique Lehky Hagen wurde als Präsidentin der Walliser Ärztegesellschaft abgewählt - und warf dem Kantonsarzt Eric Masserey Manipulation vor. Dieser kontert.

image

Spital Emmental: Neues Führungsteam für das chirurgische Departement

Ab Januar 2025 wird Matthias Schneider Chefarzt der Chirurgie, André Gehrz sein Stellvertreter in Burgdorf. Stephan Vorburger wechselt intern.

image

Allcare: Hausarztkette in Zürich ist konkurs

Ärztemangel, galoppierende Lohnforderungen, fehlendes Commitment: dies die Erklärungen für die Notlage.

image

Hohe Auszeichnung für Insel-Kinderarzt

Philipp Latzin wurde mit der Goldmedaille der «European Respiratory Society mid-career in paediatrics» für seine Lungenforschung ausgezeichnet.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.