Diese Schweizer Chirurgin ist ein Tik-Tok-Star

Eine in Zürich tätige Chirurgin für plastische, rekonstruktive und ästhetische Medizin sorgt mit ihrem «Knetmodell» in den sozialen Medien für Aufmerksamkeit.

, 16. Februar 2023 um 13:00
image
Martina Schneider. | zvg

image
Martina Schneider operiert an der Clinic Utoquai in Zürich. Ihre Spezialgebiete sind Brustchirurgie und weibliche Intimchirurgie. Offensichtlich verfügt sie aber auch über ein künstlerisches Talent und eine kreative Gabe. Und die Ärztin mit Jahrgang 1984 nutzt «Social Media» als Informationskanal, um Operationen zu illustrieren und über deren Ablauf zu informieren.
Auf dem Videoportal «Tik Tok» zeigt die Fachärztin für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie zum Beispiel, wie eine Brustverkleinerung funktioniert. Und zwar mit einem selbst kreierten «Knetmodell».

Bereits millionenfach angeklickt

Das Video wurde bereits über 17 Millionen Mal angeschaut, wie das Magazin für die Kommunikationsbranche «Persönlich» berichtet. Schon ab der ersten Woche nach der Aufschaltung Ende November sei die Viewer-Zahl täglich tausendfach in die Höhe geschnellt.
«Uns ist es ein grosses Anliegen, seriös, kompetent und unterhaltsam zugleich auf Social Media zu informieren», wird die Fachärztin für plastische Chirurgie zitiert, die unter anderem mehrere Jahre als Oberärztin am Universitätsspital Zürich (USZ) arbeitete.
Mittlerweile sei bereits ein zweites Video im gleichen Stil über den Ablauf bei einer Schamlippenkorrektur online, weitere Clips seien in Planung. Den Gedanken, Operationen realistisch, ästhetisch und zugleich unblutig darzustellen, hatte Martina Schneider gemeinsam mit der Social-Media-Expertin der Zürcher Klinik.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

    Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

    image

    Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

    Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

    image

    Bundesrat ernennt CSS-Managerin zur Vizekanzlerin

    Rachel Salzmann leitet heute den CEO-Stab beim Krankenversicherer, davor war sie unter anderem persönliche Mitarbeiterin von Doris Leuthard.

    image
    Gastbeitrag von Peter Baumgartner

    Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

    Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

    image

    4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

    Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

    image

    Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

    Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

    Vom gleichen Autor

    image

    Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

    Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

    image

    Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

    Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

    image

    Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

    Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.