Mit Wissenschaft und Forschung das Leben von Menschen mit schweren Erkrankungen zu verbessern – das ist die Vision von
Bristol Myers Squibb (BMS). Durch die Bereitstellung von innovativen Medikamenten soll Patientinnen und Patienten geholfen werden, schwere Erkrankungen zu überwinden. Im Fokus des Handelns stehen weltweit Millionen Menschen, denen BMS mit Medikamenten in Therapiebereichen wie Onkologie, Hämatologie, Immunologie, Herz-Kreislauf und Fibrose helfen kann.
Die Schweizer Niederlassung von BMS ist mit rund 200 Mitarbeitenden in Steinhausen. Mit schweizweit rund 1'000 Angestellten an mehreren Standorten ist BMS eines der fünf grössten pharmazeutischen Unternehmen der Schweiz. Ausserdem ist BMS in der Schweiz eine der führenden Firmen im Bereich klinischer Studien. Diese werden zusammen mit Universitäts- und Kantonsspitälern durchgeführt.
Klinische Forschung in der Schweiz
Die gewonnenen Erkenntnisse aus klinischen Studien sichern den medizinischen Fortschritt, und die Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten. Die Zusammenarbeit stärkt damit den Forschungsstandort und die Innovationskraft im Land. Klinische Forschung ist das Bindeglied, um Innovationen aus den Laboren zu den Patientinnen und Patienten zu bringen, die sonst oftmals keine anderweitigen Therapieoptionen hätten und so sehr früh Zugang zu neuen Behandlungsmöglichkeiten erhalten. Daher liegt BMS ein partnerschaftlicher Dialog mit allen Akteurinnen und Akteuren im Gesundheitswesen besonders am Herzen, denn nur gemeinsam können die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft bewältigt werden.
Menschen im Mittelpunkt
Bei BMS steht der Mensch stets im Fokus. BMS hat nicht nur den Anspruch, innovative Medikamente für Patientinnen und Patienten zu entwickeln, sondern auch die besten Köpfe der Branche für das Unternehmen zu gewinnen. 2022 wurde BMS von Great Place to Work als «Best Large Workspace» zertifiziert. Vom Karriereportal LinkedIn wurde BMS kürzlich auch als bester Arbeitgeber der Schweiz hinsichtlich Karriere- und Entwicklungsmöglickeiten ausgezeichnet. Mit Blick auf die Zukunft steht fest, dass BMS mit Menschen, die mit einer Erkrankung leben sowie deren medizinischem und therapeutischem Umfeld partnerschaftlich in Kontakt treten möchte, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und auch weiterhin durch wissenschaftliche Pionierarbeit wertvolle Innovationen zu schaffen. Besonders die Lebensqualität während und nach einer Erkrankung, wie zum Beispiel einer Krebserkrankung, müssen bei der Erforschung neuer Therapien im Mittelpunkt stehen. Bristol Myers Squibb hat noch viel vor – in der Forschung, aber auch als Teil der Gesellschaft. Bei BMS ist man überzeugt, dass die Pharmabranche über die Bereitstellung von Medikamenten hinaus mehr tun kann, um Menschen mit Erkrankungen und ihre Angehörigen zu unterstützen.
Über Bristol Myers Squibb:
Bristol Myers Squibb ist ein weltweit führendes biopharmazeutisches Unternehmen mit einer klaren Mission: die Erforschung, Entwicklung und Bereitstellung von innovativen Medikamenten, die Patientinnen und Patienten dabei helfen, schwere Erkrankungen zu überwinden.