Zwei neue Chefärztinnen am Freiburger Spital

Der Zufall will es, dass mit Emilie Erard und Véronique Erard zwei Ärztinnen mit gleichem Namen in Freiburg und in Riaz ihre Stelle antreten.

, 8. Mai 2025 um 06:19
image
Véronique Erard (links) und Emilie Erard: Sie sind neue Chefärztinnen am Freiburger Spital | PD
Das Freiburger Spital (HFR) hat nun zwei Chefärztinnen namens Erard: Véronique Erard übernimmt die Leitung der Abteilungen Infektiologie und Spitalhygiene des HFR und Emilie Erard die Leitung der Permanence des Spitals Riaz.
Véronique Erard tritt in der Infektiologie und Spitalhygiene die Nachfolge von Christian Chuard an. Sie ist mit dem Spital und den beiden Abteilung vertraut. 2010 begann sie ihre Arbeit am HFR als Leitende Ärztin. 2022 wurde sie stellvertretende Chefärztin.
Véronique Erard begann ihr Medizinstudium an der Universität Freiburg und wechselte dann an die Universität Lausanne. Ihre Weiterbildung absolvierte sie fast durchgehend am Lausanner Universitätsspital (CHUV), namentlich im Departement für Innere Medizin und in der Abteilung Infektiologie.
Sie lebte danach mehrere Jahre in Seattle (USA), um sich am Fred Hutch Cancer Center in klinischer Forschung, insbesondere auf dem Gebiet der Infektiologie bei immunsupprimierten Personen, weiterzubilden.
Am Spital Riaz folgt Emilie Erard auf Kouchiar Azarnoush und übernimmt die Leitung der Permanence am Greyerzer Standort. Emilie Erard ist in Genf geboren und aufgewachsen, wo sie auch ihr Medizinstudium absolvierte. Ein Jahr lang arbeitete sie am Spital in Château-d’Oex. 2015 kam sie als Assistenzärztin der Inneren Medizin ans Kantonsspital Freiburg, wo sie vier Jahre später Oberärztin wurde. 2021 wechselte sie an den Standort Riaz als Leitende Ärztin der Permanence und der Inneren Medizin.
Sie hat das «Maison de garde» mitinitiert, das 2021 aus einer Zusammenarbeit zwischen der Permanence und dem Bereitschaftsdienst des Greyerzbezirks entstanden ist. Als stellvertretende Chefärztin seit 2022 ist sie auch eine Schlüsselfigur im Projekt Gesundheitszentrum Süd.
2023 führte sie eine Sprechstunde für allgemeine Innere Medizin ein. Diese richtet sich an alle Patientinnen und Patienten, die keinen Hausarzt haben. Emilie Erard will auch künftig die ambulante Versorgung im Süden des Kantons weiter ausbauen.
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Reorganisation bei Swiss Medical Network

Genf und das Waadtland werden in der Region «Arc Lémanique» zusammengefasst, geleitet von Stanley Hautdidier. In der Geschäftsleitung kommt es zu mehreren Veränderungen.

image

Ensemble Hospitalier de la Côte: Neue Leiterin Chirurgie

Nach Stationen am CHUV und HUG kehrt Valentine Luzuy-Guarnero zum Waadtländer Gesundheitsnetzwerk EHC zurück.

image

Medizinstudierende wählen nach Fachattraktivität

Nicht Geld oder Lifestyle entscheiden – sondern die Faszination fürs Fach: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Medizinstudierende ihre Berufswahl vor allem nach der Attraktivität des Fachgebiets treffen.