Wechsel in der Demenz Forschung Schweiz

Corinne Denzler gibt ihre Funktion als Geschäftsführerin der Demenz Forschung Schweiz – Stiftung Synapsis per Ende März ab, Michael Röthlisberger wird ihr Nachfolger.

, 18. März 2025 um 10:17
image
Bild: zvg
Corinne Denzler wird ihre Funktion als Geschäftsführerin der Demenz Forschung Schweiz – Stiftung Synapsis per Ende März 2025 nach 5 Jahren im Amt abgeben - sie verabschiedet sie sich in den Teilruhestand. Ihr Nachfolger wird Michael Röthlisberger, der sein Amt bereits angetreten hat.
Michael Röthlisberger ist promovierter Molekularbiologe und war ursprünglich selbst in der Grundlagenforschung im Bereich Krebs tätig. In den letzten Jahren war er massgeblich an der Entwicklung des Nationalen Krebsplans der Schweiz beteiligt.
Als ehemaliger Geschäftsführer des Verbands der Schweizer Krebsorganisationen Oncosuisse bringt er ein breites Netzwerk im Schweizer Gesundheits- und Hochschulbereich sowie umfassende Fähigkeiten in Projekt- und Führungserfahrung mit – Fähigkeiten, die der Stiftungsrat als zentral für die positive Weiterentwicklung der Demenz Forschung Schweiz – Stiftung Synapsis erachtet, so die Mitteilung.

Spezialprojekte

Weiter heisst es, dass der Stiftungsrat dankbar ist, dass Corinne Denzler der Stiftung weiterhin mit ihrer wertvollen Expertise bei Spezialprojekten erhalten bleibt und wünscht ihr gleichzeitig eine erfüllte und wohlverdiente Frühpension.
Unter Denzlers Führung seien bedeutende Fortschritte erzielt worden – u.a. interne Prozesse wurden nachhaltig optimiert, juristisch anspruchsvolle Legate erfolgreich abgewickelt und eine vielbeachtete Sensibilisierungskampagne ins Leben gerufen.
«Ihr Engagement und ihre Weitsicht haben die Stiftung entscheidend geprägt und sie für zukünftige Herausforderungen bestens aufgestellt, um die Demenz Forschung in der Schweiz noch wirkungsvoller zu fördern», so die Mitteilung.

  • demenz
  • neurologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.