USZ-Herzmedizinerin gewinnt «Young Surgeons Award»

Lilly Burger Ilcheva wurde von der Gesellschaft für Herz- und Thorakale Gefässchirurgie für ihre Arbeit ausgezeichnet.

, 22. Juli 2024 um 22:56
image
Lilly Burger Ilcheva und Omar Dzemali, Direktor der Klinik für Herzchirurgie am USZ.
Lilly Burger Ilcheva, Oberärztin an der Klinik für Herzmedizin des Universitätsspitals Zürich, gewann den diesjährigen «Young Surgeons Award» der Schweizer Gesellschaft für Herz- und thorakale Gefässchirurgie (SGHC SSCC).
Der Preis wird jährlich für eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit aus dem Fachgebiet der Gesellschaft verliehen und ist mit 10'000 Franken dotiert. «Wir freuen uns, dass dieses Jahr Lilly Burger Ilcheva den Preis für ihre Forschung zur Allosensibilisierung bei herztransplantierten Patienten nach vorheriger Therapie mit einem Ventrikulären Assist Device (VAD) erhalten hat», so das USZ in einer LinkedIn-Mitteilung.
Ihre Forschung liefere wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung der Behandlung und Prognose von Patientinnen und Patienten, die eine Herztransplantation benötigen.
Lilly Burger Ilcheva hat an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Medizin studiert und an der Universität Bern doktoriert. Anschliessend war sie drei Jahre am Inselspital Bern in der Herz- und Gefässchirurgie tätig, seit 2022 arbeitet sie am Universitätsspital Zürich in der Herzchirurgie.
Lilly Burger Ilcheva ist Vorstandsmitglied von «Women in Surgery Switzerland» (WISS) und Board Member «Young Swiss Cardiac Surgeons Board Member».

  • Chirurgie
  • Herzchirurgie
  • Forschung
  • USZ
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

USZ legt Grundstein für Neubau

Am Unispital Zürich wurde heute der Grundstein für die Neubauten Mitte 1 und 2 gelegt: Bis 2031 sollen 214 Pflege- und 94 Intensivbetten, 23 Operationssäle und ausschliesslich Einzelzimmer in Betrieb gehen.

image

ANQ-Report: Chirurgische Infektionen bleiben stabil

Die niedrigsten Infektionsraten weisen Kniegelenkersatz-Operationen auf, die höchsten Dickdarm- und Rektumoperationen. Das zeigen aktuelle Ergebnisse des Qualitätszentrums ANQ.

image

USZ: Neuer Direktor Human Resources Management kommt von Medbase

Benjamin Staub Baumgartner tritt seine Funktion per Anfang Februar 2026 an. Er wird Nachfolger von Rolf Curschellas, der in den Ruhestand tritt.

image

USZ, CHUV und USB gehören zu Europas forschungsstärksten Spitälern

Seit der Jahrtausendwende haben sich die Patentanmeldungen europäischer Kliniken verdreifacht. Schweizer Häuser spielen vorne mit.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

Von Herzen II: Thierry Carrel blickt zurück

Mit seinem zweiten Buch zieht der Freiburger Herzchirurg Bilanz. Persönlich, kritisch – und musikalisch begleitet vom Klang eines Alphorns.

Vom gleichen Autor

image

Schweizer Assistenzärzte: Viele Ruhetage, aber geringe Work-Life-Balance

Eine Studie zeigt: Im europäischen Vergleich haben Schweizer Assistenzärzte zwar mit am meisten Ruhetage pro Monat – zugleich klagen sie überdurchschnittlich oft über ihre Work-Life-Balance.

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.