Unternehmerpreis für junge Spitex-Gründerin

Der Swissalbs-Award 2024 ging an Liridona Makica: Ihre Spitex Dona sei ein Beispiel für visionäre Herangehensweisen im Gesundheitswesen.

, 8. September 2024 um 22:34
image
«Leidenschaftliche Umsetzung»: Liridona Makica (M) bei der Preisverleihung in Zürich  |  Bild: PD
Der Swissalbs-Unternehmerpreis für das Jahr 2024 geht an Liridona Makica – die Gründerin von Spitex Dona in Kloten. Der Preis wird jeweils vom albanisch-schweizerischen Verein Swissalbs vergeben und ist mit 15’000 Franken dotiert. Er würdigt «aussergewöhnliche unternehmerische Leistungen», so die Mitteilung, und soll die Innovationskraft der albanischen Gemeinschaft in der Schweiz feiern.
In der Jury waren Brack-Gründer Roland Brack, Nationalrat Andri Silberschmidt, ElleXX-Mitgründerin Nadine Jürgensen, Unternehmer Vllaznim Xhiha und Numarics-Gründer Kristian Kabashi.

31 Jahre alt – 50 Angestellte

Liridona Makica gründete die Spitex Dona im Jahr 2021, um professionelle Pflege- und Betreuungsdienste zugleich familiär und flexibel zu bieten. Heute beschäftigt die Spitex in Kloten 50 Angestellte; sie offeriert unter anderem auch medizinische Versorgung im somatischen und psychiatrischen Bereich sowie palliative Pflege. Dabei legt Makica viel Wert darauf, Personalwechsel zu minimieren, damit die Patienten eine persönliche Beziehung zu den Pflegern aufbauen können.
Der Preis sei auch «eine Bestätigung dafür, dass unser Ansatz, eine familiäre und flexible Pflege zu bieten, der richtige Weg ist», sagte die Preisträgerin in ihrer Rede im Kongresshaus Zürich.
Auf der anderen Seite kommentierte Arbela Statovci, Mitgründerin und Kommunikationsverantwortliche von Swissalbs: «Dass Liridona Makica mit nur 31 Jahren bereits ein Unternehmen mit 50 Mitarbeitenden in einem so anspruchsvollen Sektor führt, ist beeindruckend. Ihr Erfolg ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie eine visionäre Herangehensweise und eine leidenschaftliche Umsetzung im Gesundheitswesen echte Veränderungen bewirken können.»
  • spitex
  • pflege
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Weniger Notfall, mehr Sicherheit: Telemedizin unterstützt Spitex-Teams im Aargau

In einem Pilotprojekt testen Medgate und zwei Spitex-Organisationen den Einsatz von telemedizinischer Expertise in den Wohnungen der Klienten. Sensorikgeräte liefern dabei entscheidende Daten in Echtzeit.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Pflege: Fatales Signal aus den USA

Die Regierung in Washington streicht Nursing aus der Liste der höheren Abschlüsse.

Vom gleichen Autor

image

Telemed statt Praxis: Sanacare und Medgate arbeiten enger zusammen

Bei Termin-Engpässen greifen die Sanacare-Gruppenpraxen bald landesweit auf Medgate zurück: Die Sanacare-MPAs leiten gewisse Patienten direkt an die Telemediziner weiter.

image

Studie: Smartwatches machen Ärzte widerstandsfähiger

Wenn Mediziner im Spital ihre Gesundheitsdaten mit Wearables im Blick behalten, sinkt das Burnout-Risiko deutlich – und ihre Resilienz steigt messbar.

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.