Stefan Lichtensteiger wird Interims-CEO der IPW

Mit dem ehemaligen Chef des KSSG engagiert die Zürcher Psychiatrie-Institution eine bekannte Persönlichkeit. Eine Findungskommission sucht zugleich nach einer definitiven Besetzung.

, 30. Mai 2025 um 08:27
image
Bild: PD IPW
Der Spitalrat der Integrierten Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland (IPW) hat Stefan Lichtensteiger zum CEO ad interim ernannt. Lichtensteiger wird sich ab Juli in einem Teilzeitpensum in die Geschäfte einarbeiten und Anfang August die Leitung der IPW übernehmen. Damit sichere er «einen nahtlosen Übergang für die Zeit nach dem Austritt von Alexander Penssler», teilt die IPW mit.
Penssler hatte vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass er eine neue berufliche Herausforderung annehmen will.

KSSG & HSG

Stefan Lichtensteiger war zuletzt CEO des Kantonsspitals St. Gallen, und er war auch designierter Leiter des neuen Spital-Konzerns Hoch Health Ostschweiz. Kurz vor dessen Start, Ende Dezember 2024, kam es jedoch zur Trennung «im gegenseitigen Einvernehmen». Die unklare Kommunikation führte im St. Galler Kantonsrat zu herber Kritik am Verwaltungsrat.
Lichtensteiger hatte das KSSG seit Mai 2022 geleitet. Davor war er während zwölf Jahren CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland gewesen. Als stellvertretender CEO war er zudem mehrere Jahre in den Kantonalen Psychiatrischen Diensten tätig.
Stefan Lichtensteiger, 57, ist ausgebildeter Betriebsökonom und verfügt unter anderem auch über einen Executive MBA der HSG in General Management.
Die Suche nach einer definitiven Besetzung des CEO-Postens läuft; der IPW-Spitalrat hat dafür eine Findungskommission eingesetzt.
  • IPW
  • psychiatrie
  • Hoch Health Ostschweiz
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.