Spitex Zürich: Neues Mitglied der Geschäftsleitung

Ursina Zehnder wird dritte COO der grössten Schweizer Spitex-Organisation.

, 11. März 2025 um 05:58
image
Bild: PD
Ursina Zehnder wird die dritte Chief Operations Officer bei Zürich. Gemeinsam mit den bisherigen COO Daniela Bühler und Steven Cyrol wird sie den Betrieb mit knapp 1'500 Angestellten operativ führen. Zu ihren Aufgaben gehört auch, das Teamflex-Betriebsmodell weiterzuentwickeln und die strategische Ausrichtung der Organisation mitzugestalten.
Ursina Zehnder übernimmt ihre neue Aufgabe im Juni. Sie ist bereits seit 2022 als Pflegexpertin APN mit Schwerpunkt Mental Care bei Spitex Zürich tätig und arbeitet im APN-Team. Im letzten Jahr prägte sie als Co-Projektleiterin die Neuausrichtung von Mental Care zu einem der vier Hauptgeschäftsfelder von Spitex Zürich.
Ursina Zehnder verfügt eine lange Erfahrung in der Jugend-, Geronto-, Akutpsychiatrie. Sie ist Co-Präsidentin der akademischen Fachgesellschaft Psychiatrie des Schweizerischen Vereins für Pflegewissenschaften, Mitglied im Leitungsausschuss der regionalen Psychiatriekommission Zürich sowie in der Subkommission «Richtlinien Zwangsmassnahmen in der Medizin» der SAMW.
  • spitex
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Pierre-Yves Maillard will den Krankenkassen die Beteiligung an Leistungserbringern verbieten

Der SP-Ständerat wittert eine ungute Doppelrolle der Krankenkassen.

image

Pflegeinitiative: Wenn sich die Wirklichkeit nicht an den Plan hält

Auch im Thurgau sollte ein Bonus-Malus-System mehr Pflege-Praktika ermöglichen. Doch es fehlen die Menschen. Und jetzt bringen die Strafzahlungen Spitex- und Heim-Betriebe in Not.

image

Falsch verstanden? Spitex-Firma legt offen, wie sie Angehörige anstellt

Spitex-Firmen, die pflegende Angehörige anstellen, werden oft kritisiert. Weil einige Missverständnisse im Umlauf seien, sagt die Firmen-Chefin eines solchen Unternehmens.

image

BAB: Pflege-Berufsverband protestiert gegen Zürcher Kontroll-Pläne

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich fordert bei Spitex und Spitälern zusätzliche Papiere – mit Millionen-Mehrkosten für die Leistungserbringer.

image

Pflegende Angehörige: Diese Regeln gelten für die Spitex-Betriebe

Die Association Spitex privée Suisse hat einen «Code of Conduct» erarbeitet. Er soll auch als Grundlage für gesetzliche Regelungen dienen.

image

Unternehmerpreis für junge Spitex-Gründerin

Der Swissalbs-Award 2024 ging an Liridona Makica: Ihre Spitex Dona sei ein Beispiel für visionäre Herangehensweisen im Gesundheitswesen.

Vom gleichen Autor

image

Medikamente: Wo Europas Verteidigung auf der Kippe steht

Antibiotika, Anästhetika, Thrombolytika: Ohne sie bricht auch die Sicherheit eines Landes zusammen. 11 Gesundheitsminister fordern deshalb jetzt eine Arzneimittel-Offensive – mit Verteidigungsgeldern.

image

Appenzell Ausserrhoden: Neuer Kantonsarzt

Henrik Berthel tritt im Mai die Nachfolge von Franziska Kluschke an: Er übernimmt die Abteilung Medizinische Dienste im Gesundheitsdepartement und wird Kantonsarzt.

image

Kispi auf CEO-Suche – eine anspruchsvolle Aufgabe

Das Kinderspital Zürich hat die Nachfolge von Georg Schäppi jetzt per Inserat ausgeschrieben. Dieses zeigt, worauf es ankommt – und lässt eine entscheidende Frage offen.