Spital Bülach eröffnet Osteoporose-Zentrum

Anfang Januar 2026 eröffnet das Spital Bülach ein Osteoporose-Zentrum, in dem Radiologie, Rheumatologie und Endokrinologie interdisziplinär zusammenarbeiten.

, 30. Dezember 2025 um 06:18
image
Knochendichtemessung am Spital Bülach. Bild: zvg
Das Spital Bülach eröffnet Anfang Januar 2026 ein Osteoporose-Zentrum. Dort werden unter anderem Dexa (Dual Energy X-Ray Absorptiometry)-Knochendichtemessungen angeboten, die für die Diagnose von Osteoporose zentral sind. Das Zentrum vereint Radiologie, Rheumatologie und Endokrinologie und will so eine umfassende Abklärung und Behandlung an einem Standort vereinen.
Leitungen der beteiligten Abteilungen sind Alexandra Juli, Chefärztin Radiologie, Andres B. Jensen, Leitender Arzt Endokrinologie, und Martin Janousek, Leitender Arzt Rheumatologie.
Osteoporose ist in der Schweiz weit verbreitet: Etwa jede zweite Frau und jeder fünfte Mann über 50 Jahre ist betroffen.

    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Nach Budgetkürzung: BAG ruft zu Mikro-Sparmassnahmen auf

    Nach Budgetkürzungen setzt das Bundesamt für Gesundheit auf digitale Sparmassnahmen wie das Löschen alter E-Mails. Gleichzeitig verpflichtet der Staat Apotheken, Rezepte trotz Digitalisierung bis zu 20 Jahre physisch aufzubewahren.

    image

    Neuenburg: Kantonsspital übernimmt Praxis-Gruppe

    Vier Zentren der Gruppe Volta sowie deren medizinische Bereitschaftsdienste werden unter die Leitung des Neuenburger Spitalnetzes RHNe gestellt.

    image

    Wenn Lernen zum Spiel wird - Gamification in der medizinischen Bildung

    Mit Gamification und spielerischen Methoden wie dem Psychopharmakologie-Quartett wird die medizinische Ausbildung interaktiver, motivierender und nachhaltiger.

    image

    Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

    Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

    image

    Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

    Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

    image

    Smarte Ideen in Schweizer Spitälern

    Virtual Reality in der Pflege-Ausbildung ++ Familienpflege bei Hirslanden ++ Bett-Tasche ++ Neuer Nachsorgedienst ++ Digital-Uhr ++ ST-OP-Schild ++

    Vom gleichen Autor

    image

    Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

    Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

    image

    Wintersportler treiben Walliser Notaufnahmen an ihre Grenzen

    Verletzte Skifahrerinnen und Snowboarder, viele Touristen und dazu Patienten mit Bagatellbeschwerden: In der Wintersaison stossen die Notfallstationen im Wallis an ihre Grenzen - und reagieren nun mit Massnahmen.

    image

    PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

    Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.