Robert Rhiner wird Spitalqualitäts-Überwacher

Der ehemalige CEO des Kantonsspitals Aarau ist neu Leitender Auditor der Stiftung Sanacert

, 23. Januar 2024 um 23:49
image
Bild: PD KSA
Der Spital- und Healthcare-Experte Robert Rhiner hat seit Monatsbeginn ein neues Mandat: Er gehört zu den Leitenden Auditoren der Stiftung Sanacert. Insgesamt sechs Personen haben diese Funktion bei der Organisation, welche das Qualitätsmanagement von Spitälern und Kliniken sowie von Einrichtungen der Langzeitpflege testet und zertifiziert.Dies berichtete zuerst das «Zofinger Tagblatt».
Zu den prominentesten Funktionen in Rhiners Karriere gehörte das Amt als CEO des Kantonsspitals Aarau – wo er bis 2021 sieben Jahre lang die operative Führung inne hatte –, ferner die Leitung der Abteilung Gesundheitsversorgung des Aargauer Gesundheitsdepartements sowie die Position als CEO des Spitals Zofingen von 2005 bis 2010.
Die Stiftung Sanacert Suisse beurteilt die Qualität der Institutionen an Standards und mit einem Audit vor Ort. Die Auditoren und Auditorinnen führen eine «Peer Review» durch: Dabei beurteilen «Gleichgestellte» – also jeweils beispielsweise leitende Ärzte, Pflegefachpersonen, Verwaltungsfachleute –, ob die Qualitätsstandards erfüllt sind und wo das Soll nicht erreicht ist.
Das Auditteam formuliert dann bei Bedarf präzise Auflagen und Empfehlungen.
Zuletzt wurde das Asana Spital Leuggern von der Stiftung Sancert zertifiziert und mit Bestnoten ausgezeichnet.
Präsident des Stiftungsrates ist Rhiners Nachfolger als CEO des KSA, Anton Schmid.
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.