Telemedizin «Soignez-moi» macht nun doch weiter

Der Telemedizin-Anbieter aus Neuenegg im Kanton Bern stellt seine Telekonsultations-Aktivitäten nicht wie geplant ein. Anfang Juli geht es mit dem Betrieb nun weiter.

, 28. Juni 2022 um 07:00
image
  • soignez moi
  • ärzte
  • telemedizin
  • spitalzentrum biel
Anfang Monat hiess es noch, dass das Telemedizin-Angebot «Soignez-moi» eingestellt wird, wie Medinside berichtete. Nun kommt es zu einer Kehrtwende: Der Betrieb geht ab dem 1. Juli 2022 nun doch noch weiter. 
Die Gründer haben eine Lösung gefunden, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilt. Sie haben sich gemäss Mitteilung mit dem Hauptaktionär geeinigt, sämtliche Aktien des Unternehmens zu erwerben.  

Ausbau in der Deutschschweiz geplant

Auch das Spitalzentrum Biel (SZB) sei an der Aktion beteilig, heisst es. Das SZB ist an «Soignez-moi» bereits mit einem Aktienpaket von fünf Prozent beteiligt, was einem Wert von 25'000 Franken entspricht.
Überzeugt von seinem Potenzial sucht der Telemedizin-Anbieter nun weitere Partner, um das Angebot in den nächsten Monaten auch in der Deutschschweiz zu lancieren.

Hiess anfänglich noch «Pflegemi.ch»

In den vergangenen zwei Jahren hat «Soignez-moi» laut eigenen Angaben 15'000 Patienten betreut. Die Plattform arbeitet mit 180 Partnerapotheken in der Schweiz zusammen. Auf Deutsch bot das Unternehmen seine Dienste anfänglich unter «pflegemi.ch», später dann unter «drnow.ch» an.
Das Unternehmen aus Neuenegg im Kanton Bern betreibt zusätzlich für den Bund eine Plattform für die Registrierung von Impfwilligen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) stellt den Kantonen die Plattform aber nur noch bis Ende Jahr zur Verfügung. Danach müssen die Kantone selber dafür sorgen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

Medgate: Der Tele-Hausarzt für jede und jeden

Die Medgate-Ärztinnen und -Ärzte sind rund um die Uhr an 365 Tagen für alle in der Schweiz versicherten Personen da. Das Ärzteteam berät und behandelt Patientinnen und Patienten bei allen medizinischen Fragen und Notfällen – rasch und kompetent.

image

Deutsches Bundesland führt flächendeckend Tele-Notärzte ein

Damit wird die Versorgung verdichtet, während zugleich weniger Notfall-Ärzte benötigt werden: Dies zeigte ein zweijähriges Pilotprojekt.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.