Stadtrat will Spital Affoltern schliessen

Der Stadtrat von Affoltern am Albis sieht keine Perspektiven mehr für sein Spital und will es schliessen. Doch die Betroffenen sind zuversichtlich, dass sich die Bevölkerung im Mai gegen die Stillegung entscheidet.

, 12. Februar 2019 um 17:58
image
  • spital affoltern
  • spitalschliessung
  • politik
Für den 6. April hat das Spital Affoltern einen Tag der Offenen Tür angekündet. Doch heute hat der Stadtrat beschlossen, dass er die Türen des Spitals für immer schliessen will.
Das Spital Affoltern ist sanierungsbedürftig, sowohl baulich wie finanziell. Es gehört bei den Behandlungskosten zu den teuersten im Kanton, es hat Überkapazitäten, eine veraltete Infrastruktur, ein kleines Einzugsgebiet, und es ist defizitär.

Würde zu viel Geld verschlingen

Der Stadtrat von Affoltern sieht deshalb keine Perspektive mehr für den Weiterbetrieb des Spitals, wie die «NZZ» meldete. Ein Weiterbetrieb des Akutspitals Affoltern würde so viel Geld verschlingen, dass in anderen Bereichen wie der Bildung gespart oder der Steuerfuss erhöht werden müsste.
Am 19. Mai entscheiden die 14 Trägergemeinden in einer Volksabstimmung über die Zukunft des Spitals. Folgen die Stimmberechtigten dem Stadtrat, ist es vorbei mit dem Spital. Auch die geplante Investition von 100 Millionen Franken in einen Neubau wäre hinfällig.

700 Angestellte betroffen

Im Spital sind die Betroffenen konsterniert vom Entscheid. Das Spital mit seinen 700 Mitarbeitern ist der grösste Arbeitgeber der Stadt. Verschwinden würden unter anderem die Akutgeriatrie und die Palliativmedizin. Die Bevölkerung müsste künftig ins 20 Autominuten entfernte Zürcher Stadtspital Triemli ausweichen.
Stefan Gyseler, der Präsident der Betriebskommission, glaubt jedoch unverzagt weiter an die Zukunft des Spitals Affoltern. «Am Abstimmungssonntag wird herauskommen, ob ich oder der Stadtrat die Bevölkerungsmeinung völlig falsch einschätzt», sagte er in einem Interview gegenüber der «NZZ». Er könne sich nicht vorstellen, dass die Bevölkerung das Spital nicht mehr wolle.

Würde Affoltern zur Schlafgemeinde?

Die Schliessung würde Affoltern stark treffen: «Wir haben keine eigene Mittelschule und immer weniger Hausarztpraxen. Wenn jetzt auch noch das Spital schliesst, entwickeln sich hier Schlafgemeinden. Jobs, Ausbildungsplätze und Ärzte gäbe es nur noch in Zug oder Zürich. Dann fehlte dem Bezirk die Identität», sagte er.
Vor gut zwanzig Jahren wurden im Kanton Zürich zum letzten Mal Spitäler geschlossen. Damals waren acht kleine Akutspitäler betroffen. Auch damals sei die Entrüstung darüber gross gewesen, kommentiert die «NZZ». Doch heute trauere den Spitälern niemand mehr nach. Vielmehr habe der mutige Entscheid dazu beigetragen, dass die Behandlungskosten in den Zürcher Spitälern heute zehn Prozent unter dem Schweizer Durchschnitt lägen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.