Neuer CEO für die Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung

Hans Rudolf Keller leitet neu die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK). Der promovierte Pharmazeut war früher CEO beim Apothekerverband Pharmasuisse.

, 1. Februar 2022 um 06:00
image
Bei der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsleitung:  Hans Rudolf Keller wird neuer CEO, wie die Organisation mitteilt. 
Keller ist promovierter Pharmazeut, studierte in Bern und arbeitete unter anderem bei Novartis, bei den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel und bei Tox Info Suisse. Derzeit ist der 57-Jährige Geschäftsführer und Inhaber einer Consulting-Firma, wo er biopharmazeutische Unternehmen zu Strategie, Marketing und Geschäftsentwicklung berät.

Mit den wichtigsten Themen vertraut

Hans Rudolf Keller verfügt über einen MBA-Abschluss und kennt die Verbandsarbeit gemäss Mitteilung von seiner Tätigkeit als CEO bei Pharmasuisse und als CEO ad interim beim Schweizerischen Samariterverbund. Er sei  mit den für die SAKK wichtigen strategischen und politischen Themen vertraut.
Er tritt die Nachfolge von Martin Reist an, der die SAKK nach drei Jahren verlassen wird. Das akademische Forschungsinstitut dankt ihm in der Mitteilung. Reist habe zusammen mit dem Vorstand und seinem Mitarbeiterteam die SAKK erfolgreich neu strukturiert und weiterentwickelt, heisst es. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Medikamente: «Wir betonen seit Jahren, dass die Situation immer schlechter wird»

«Problematisch» – so stuft der Bund die Arzneimittel-Engpässe ein. Nun soll eine Taskforce Massnahmen prüfen. Was sagt die Branche dazu? Wir haben nachgefragt.

image

Nun wollen Apotheken in die Bresche springen

Volle Notfallstationen und ein akuter Ärztemangel: das Schweizer Gesundheitswesen leidet. Jetzt wollen Apothekerinnen und Apotheker zur Entlastung beitragen.

image

Medikamente: Engpässe in der Schweiz befürchtet

In deutschen Apotheken sind Kinder-Schmerzmittel Mangelware. Auch in der Schweiz werden laut Enea Martinelli Wirkstoffe knapp. Und zwar nicht «nur» Paracetamol.

image

Was sich für Apothekerinnen und Apotheker ändern muss

Was muss sich ändern, damit Pharmazie-Studierende auch in zehn Jahren noch in Apotheken tätig sind? Es ist nicht etwa der Lohn, wie eine Umfrage zeigt.

image

Das sind die besten Qualitäts-Projekte im Gesundheitswesen

Neue Qualitätsindikatoren, ein kostensenkendes Programm im ambulanten Bereich oder «offene Psychiatrie». Die Schweizerische Akademie für Qualität in der Medizin hat Qualitätsverbesserer ausgezeichnet.

image

Ärzteverband und Apotheker arbeiten an gemeinsamem E-Rezept

Die beiden Verbände FMH und Pharmasuisse wollen ein elektronisches Rezept schaffen. Dieses soll sicher und für Patienten sowie für Leistungserbringer einfach anzuwenden sein.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.