Neuer CEO für die Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung

Hans Rudolf Keller leitet neu die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK). Der promovierte Pharmazeut war früher CEO beim Apothekerverband Pharmasuisse.

, 1. Februar 2022 um 06:00
image
Bei der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsleitung:  Hans Rudolf Keller wird neuer CEO, wie die Organisation mitteilt. 
Keller ist promovierter Pharmazeut, studierte in Bern und arbeitete unter anderem bei Novartis, bei den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel und bei Tox Info Suisse. Derzeit ist der 57-Jährige Geschäftsführer und Inhaber einer Consulting-Firma, wo er biopharmazeutische Unternehmen zu Strategie, Marketing und Geschäftsentwicklung berät.

Mit den wichtigsten Themen vertraut

Hans Rudolf Keller verfügt über einen MBA-Abschluss und kennt die Verbandsarbeit gemäss Mitteilung von seiner Tätigkeit als CEO bei Pharmasuisse und als CEO ad interim beim Schweizerischen Samariterverbund. Er sei  mit den für die SAKK wichtigen strategischen und politischen Themen vertraut.
Er tritt die Nachfolge von Martin Reist an, der die SAKK nach drei Jahren verlassen wird. Das akademische Forschungsinstitut dankt ihm in der Mitteilung. Reist habe zusammen mit dem Vorstand und seinem Mitarbeiterteam die SAKK erfolgreich neu strukturiert und weiterentwickelt, heisst es. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Apothekerverband darf sich nicht über Santésuisse beschweren

Santésuisse darf behaupten, dass sich Apotheken mit Medikamenten-Teilpackungen «die Kassen füllen».

image

Novartis: Weko sieht keinen Missbrauch mit Sperrpatent

Die Hausdurchsuchung bei Novartis vor zwei Jahren hat keine Folgen: Der Pharmakonzern habe nichts Illegales gemacht, teilt die Wettbewerbskommission mit.

image

Die SAKK holt ihren neuen CEO von Novartis

Vincent Gruntz löst Hans Rudolf Keller als Chef der Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung ab.

image

Jetzt muss Sandoz Geld verdienen

Ein weniger nobler Geschäftssitz und mehr Nachahmer-Präparate von Biotechmedikamenten: So will der Sandoz-Chef die neue Firma rentabel machen.

image

Apothekerschaft trauert um ehemaligen Präsidenten

Dominique Jordan ist im Alter von 63 Jahren verstorben. Unter seiner Führung hat Pharmasuisse eine klare Ausrichtung erhalten.

image

Zu tiefe Preise: Pharma droht mit Produktionsstopp

Obschon die Preise für Generika in der Schweiz hoch sind, sehen Schweizer Pharmahersteller ihr Geschäft in Gefahr und drohen mit Produktionsstopp.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.