Neuer Direktor des Triemlispitals gewählt

Der nächste Chef des Zürcher Stadtspitals kommt aus der Beratung: André Zemp hatte zuvor insbesondere für KPMG gearbeitet.

, 23. August 2017 um 12:12
image
  • spital
  • zürich
  • personelles
  • stadtspital zürich
Dass Erwin Carigiet zurücktritt, war bereits seit einigen Wochen bekannt: Der Direktor des Triemlispitals will sein Amt spätestens an seinem 63. Geburtstag im März 2018 abgeben. 
Nun hat der Stadtrat von Zürich den Nachfolger bestimmt: Es ist André Zemp, der bis Monatsbeginn noch für KPMG arbeitete. Im Interesse der Kontinuität und von klaren Verantwortlichkeiten, so die Mitteilung der Stadtregierung, habe Carigiet die Bereitschaft geäussert, den Stabwechsel früher zu vollziehen. Er übergibt das Steuer Anfang Oktober 2017. 
Offiziell ist André Zemp seit Anfang August mit seiner eigenen Beratungsfirma AZ Treuhand Consulting tätig und sollte Programmleiter der städtischen Spitälerstrategie werden; in diesem Projekt will Gesundheits-Stadträtin Claudia Nielsen die Stadtspitäler Waid und Triemli unter ein gemeinsames Organisationsdach führen.
Dass Zemp die Herausforderungen des Stadtspitals Triemli, dessen Stärken und Chancen kenne, ermögliche ihm einen schnellen Einstieg als Direktor, so die Mitteilung aus dem Zürcher Stadthaus.
Erwin Carigiet trat vor 36 Jahren als Leiter der Rechtsabteilung des damaligen Fürsorgeamts in den Dienst der Stadt Zürich, wurde 1987 Chef des Amts für Zusatzleistungen zur AHV/IV, dann 1995 zum Departementssekretär ins Gesundheits- und Umweltdepartement berufen und wechselte 2008 als Direktor ins Stadtspital Triemli. In seine Zeit am Triemli fielen unter anderem die Neuordnung der Spitalplanung und -finanzierung, die Einführung von Fallpauschalen, der achtjährige Bau und die pünktliche Inbetriebnahme des neuen Bettenhauses, ferner verschiedene Kooperationen mit dem Universitätsspital Zürich. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

GZO Spital Wetzikon: «Wir können es machen. Es wird einfach ein bisschen enger»

Fast alle Trägergemeinden sagen klar Ja zu einem Rettungs-Beitrag für das notleidende Regionalspital in Wetzikon. Doch es gibt eine Ausnahme. Was bedeutet das?

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.