Klinik Lengg: Greulich ersetzt Straubhaar

Der neue Direktor der Klinik Lengg, bekannt als Epi-Klinik, heisst Andreas Greulich. Er ersetzt Thomas Straubhaar, der zur Klinik Siloah in Gümligen wechselt.

, 8. Mai 2017 um 21:09
image
  • spital
  • klinik lengg
  • siloah
  • personelles
  • thomas straubhaar
Seit 1998 wirkt Andreas Greulich in leitenden Funktionen von Universitätsspitälern:  bis 2009 im Berner Inselspital und seither im USZ. Dort leitet er die Medizinbereiche Herz-Gefäss-Thorax sowie zwischenzeitlich Anästhesiologie-Intensivmedizin-OP-Management mit rund 1700 Mitarbeitenden.
Offenbar hat Greulich nun Lust auf überschaubarere Einheiten: Ab dem 1. Oktober ist er der neue CEO und Vorsitzende der Geschäftsleitung der Klinik Lengg AG in Zürich. 

Bekannt als Epi-Klinik

Es handelt sich dabei um eine hochspezialisierte Klinik für Epileptologie und Neurorehabilitation mit 272 Mitarbeitenden, getragen von der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung und der Stiftung Zürcher RehaZentren. Bekannt ist die Klinik Lengg bei Zürcherinnnen und Zürchern als Epi-Klinik. Sie liegt oberhalb des Bahnhofs Tiefenbrunnen. 
Der in Küsnacht wohnhafte Andreas Greulich ersetzt Thomas Straubhaar, der nach dreijähriger Tätigkeit auf den 1. Juli die Direktion der Klinik Siloah in Gümligen bei Bern übernimmt. 

Nur fünf DRG-Positionen

Straubhaar erklärte kürzlich im Interview mit Medinside, dass es  trotz einer hohen Baserate von 11'600 Franken  schwierig sei, eine Spezialklinik kostendeckend respektive gewinnbringend zu betreiben, wenn nichtinvasive Bereiche angeboten würden. Die Epi-Klinik habe nur fünf DRG-Positionen. Deshalb sei man grösseren Schwankungen im Case-Mix-Index unterworfen. «Das wird von den Krankenversicherern nicht immer verstanden», so Straubhaar. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Vom gleichen Autor

image

«Die Angehörigenpflege darf nicht zu einem Geschäftsmodell werden»

Ambitionslos und verantwortungslos - die SP-Nationalrätin Ursula Zybach ist vom Bericht des Bundesrats enttäuscht.

image

Spitallisten: Druck auf Kantone nimmt zu

Wie der Ständerat macht auch der Nationalrat Druck, damit die Kantone die Spitalplanung und die Leistungsaufträge aufeinander abstimmen.

image

«Der Kanton hat zur Lohnpolitik des Spitals nichts zu sagen»

Das Thurgauer Kantonsspital ist deutlich besser aufgestellt als alle anderen grossen Spitäler der Schweiz. Gesundheitsdirektor Urs Martin nennt die Gründe.