Klinik Lengg: Greulich ersetzt Straubhaar

Der neue Direktor der Klinik Lengg, bekannt als Epi-Klinik, heisst Andreas Greulich. Er ersetzt Thomas Straubhaar, der zur Klinik Siloah in Gümligen wechselt.

, 8. Mai 2017 um 21:09
image
  • spital
  • klinik lengg
  • siloah
  • personelles
  • thomas straubhaar
Seit 1998 wirkt Andreas Greulich in leitenden Funktionen von Universitätsspitälern:  bis 2009 im Berner Inselspital und seither im USZ. Dort leitet er die Medizinbereiche Herz-Gefäss-Thorax sowie zwischenzeitlich Anästhesiologie-Intensivmedizin-OP-Management mit rund 1700 Mitarbeitenden.
Offenbar hat Greulich nun Lust auf überschaubarere Einheiten: Ab dem 1. Oktober ist er der neue CEO und Vorsitzende der Geschäftsleitung der Klinik Lengg AG in Zürich. 

Bekannt als Epi-Klinik

Es handelt sich dabei um eine hochspezialisierte Klinik für Epileptologie und Neurorehabilitation mit 272 Mitarbeitenden, getragen von der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung und der Stiftung Zürcher RehaZentren. Bekannt ist die Klinik Lengg bei Zürcherinnnen und Zürchern als Epi-Klinik. Sie liegt oberhalb des Bahnhofs Tiefenbrunnen. 
Der in Küsnacht wohnhafte Andreas Greulich ersetzt Thomas Straubhaar, der nach dreijähriger Tätigkeit auf den 1. Juli die Direktion der Klinik Siloah in Gümligen bei Bern übernimmt. 

Nur fünf DRG-Positionen

Straubhaar erklärte kürzlich im Interview mit Medinside, dass es  trotz einer hohen Baserate von 11'600 Franken  schwierig sei, eine Spezialklinik kostendeckend respektive gewinnbringend zu betreiben, wenn nichtinvasive Bereiche angeboten würden. Die Epi-Klinik habe nur fünf DRG-Positionen. Deshalb sei man grösseren Schwankungen im Case-Mix-Index unterworfen. «Das wird von den Krankenversicherern nicht immer verstanden», so Straubhaar. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

Neue Geschäftsleiterin für die Rheumaliga Schweiz

Annette Stolz folgt auf Valérie Krafft, die nach 20 Jahren kürzer tritt.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.