Die Insel Gruppe hat einen Doktor an der Spitze

Die medizinische Fakultät der Uni Bern verleiht Uwe E. Jocham die Ehrendoktorwürde «Doctor medicinae honoris causa». Warum das?

, 4. Dezember 2017 um 08:31
image
  • insel gruppe
  • spital
  • personelles
Uwe E. Jocham hat am Samstag den Ehrendoktortitel der medizinischen Fakultät der Uni Bern erhalten – einen Tag nach seinem Amtsantritt als VR-Präsident der Insel Gruppe.
Die Uni würdigt ihn als Förderer und universitären Lehrer, «der mit Hingabe sein Wissen und seine unternehmerischen Erfahrungen in den Dienst der Nachwuchsförderung im Bereich der biomedizinischen Forschung» gestellt habe. 
Der 54-jährige Ex-Pharmamanager trat Mitte Jahr aus dem Pharmaunternehmen CSL Behring aus. Jocham ist ursprünglich Apotheker und seit 2015 Vizepräsident der sitem-insel. Diese Institution hat sich der Förderung der translationalen Medizin und des Unternehmertums verschrieben.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.