Insel Gruppe besetzt Spitzenpositionen neu

Die Berner Spitalgruppe holt Paula Adomeit vom Unispital Zürich als neue Direktorin Pflege. Auch die Nachfolge von Fried-Michael Dahlweid ist nun geregelt.

, 10. März 2020 um 09:00
image
  • insel gruppe
  • personelles
  • spital
Die Insel Gruppe gibt die Ernennung von gleich zwei neuen Direktionsmitglieder bekannt. Paula Adomeit (39) wird neue Direktorin Pflege. Sie wechselt vom Universitätsspital Zürich (USZ) nach Bern. Am USZ ist sie derzeit für den Medizinbereich Trauma-Rheuma-Derma-Plastische-Chirurgie und Notfallmedizin zuständig, ein Bereich mit rund 200 Mitarbeitenden. Sie leitete zudem die Pflege des Medizinbereichs Neuro-Kopf und war früher für die Führung der pflegerischen Fachentwicklung und Projekte der Intensivpflege Innere Medizin verantwortlich.  
Paula Adomeit absolvierte die Ausbildung zur diplomierten Pflegewirtin an der Hamburger Fernhochschule in Stuttgart. Momentan absolviert sie den Doctor of Business Administration (DBA) an der Middlesex University London, Kalaidos Hochschule Zürich. Paula Adomeit ersetzt Ulrich von Allmen, der im Frühjahr 2021 pensioniert wird.

Neuer Digitalisierungs-Direktor kommt vom Kantonsspital

Gleichzeitig übernimmt Pascal Schär (42) die Direktion Technologie und Innovation. Er arbeitet seit 2014 im Kantonsspital Winterthur (KSW) als Leiter ICT. Dort ist Schär verantwortlich für ICT-Projekte und den operativen Betrieb mit rund 60 Mitarbeitenden. 
Nach einem Ingenieurstudium mit Richtung Informatik an der FH Buchs absolvierte Schär ein Ökonomiestudium an der Universität Zürich (UZH). Von 2007 bis 2008 war er Doktorand am Institut für Marketing und Handel der Universität St. Gallen (HSG). Pascal Schär ersetzt Giovanni Conti, der nach dem überraschenden Weggang von Fried-Michael Dahlweid die Direktion Technologie und Innovation ad interim führt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.