Hirslanden: Der neue Direktor der Privatklinik Linde ist bestimmt

Serge Reichlin wechselt vom Unispital Basel an die Spitze der Privatklinik in Biel.

, 14. Februar 2018 um 09:28
image
  • hirslanden
  • universitätsspital basel
  • personelles
  • spital
Serge Reichlin folgt als Direktor der Privatklinik Linde auf Stephan Pahls. Dieser hatte das Haus in Biel seit September letzten Jahres interimistisch geführt.
Serge Reichlin, 49, arbeitet seit 2012 am Universitätsspital Basel als Leiter Direktionsstab. In dieser Funktion war Dr. med. Reichlin für die strategische Weiterentwicklung des USB mitverantwortlich. Er führte die Facheinheiten Strategieentwicklung, Strategische Partnerschaften, Strategische Betriebsplanung & Organisationsentwicklung, Arealplanung & Bauprojektsteuerung sowie Marketing & Kommunikation.
Insbesondere trug er die operative Verantwortung für regionale Kooperationen. Bei den Planungen zur neuen Spitalgruppe aus KSBL und USB war er als Projektleiter «STAB» tätig. 

Siemens & Medgate – USB & HSG

Vor seiner Tätigkeit am Universitätsspital Basel arbeitete Reichlin bei Siemens Schweiz, zuletzt als Leiter Health Innovation. Von 2000 bis 2006 war er bei Medgate tätig, davon drei Jahre als Leiter Klinik und Forschung. Dabei wurden Reichlin und sein Team 2004 mit dem (damals erstmals vergebenen) «Swiss IT Award» ausgezeichnet, und zwar für Medgates telemedizinisches Disease Management für Patienten mit chronischer Lungenerkrankung.
Serge Reichlin ist promovierter Mediziner mit einem FMH-Facharzttitel für Innere Medizin. Während seiner klinischen Tätigkeit arbeitete er als Assistenzarzt in der Schweiz und in Grossbritannien sowie zuletzt als Oberarzt für Innere Medizin am Universitätsspital Basel. Er hält zudem einen Executive Master of Business Administration der Universität St. Gallen.
Stephan Pahls wird nach der Übergabe der Klinikleitung in seine angestammte Position als Leiter Business Development und Mitglied der operativen Geschäftsleitung der Privatklinikgruppe Hirslanden zurückkehren. 
Pahls war eingesprungen, nachdem Hanspeter Frank im August seinen Wechsel zu Swiss Medical Network angekündigt hatte, also zur direkten Konkurrenz. Frank war 2013 Direktor der Privatklinik Linde gewesen, zudem von 2004 bis 2013 Verwaltungsrat.
Sechs Wochen zuvor, im Juli, hatte die Hirslanden-Gruppe nach einem bemerkenswerten Bietverfahren gegen Swiss Medical Network (beziehungsweise dessen Mutterhaus Aevis Victoria) die Linde Holding in Biel übernommen.

  • Zur Mitteilung von Hirslanden

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.