Die interdisziplinäre Notfallstation am HFR Tafers wird seit Anfang September 2016 von Christiane Arnold Ferrari geleitet. Neben der Leitung des interdisziplinären Notfalldienstes ist Arnold Ferrari auch für die Aus- und Weiterbildung des ärztlichen Nachwuchses in diesem Bereich zuständig.
Die interdisziplinäre Notfallstation am HFR Tafers ist seit Jahresbeginn eine eigene, anerkannte ambulante Ausbildungsstelle auf dem weg zum Facharzt Allgemeine Innere Medizin FMH. Sie verzeichnete im vergangenen Jahr über 8‘000 notfallmässige Aufnahmen, Tendenz steigend.
Studium im Freiburg und Bern
Dr. med. Christiane Arnold Ferrari, 40, war per 1. Juli zur Leitenden Ärztin ernannt worden. Sie hatte an den Universitäten Freiburg und Bern studiert und war danach als Assistenzärztin an verschiedenen Spitälern tätig, darunter im damaligen Bezirksspital Tafers, im Spitalzentrum Biel und am Inselspital Bern.
Anschliessend arbeitete sie als Oberärztin im Spital Thun sowie im Kantonsspital Olten, wo sie zur Leitenden Ärztin in der Inneren Medizin und interdisziplinären Notfallstation nominiert wurde. Hinzu kamen ambulante Tätigkeiten bei verschiedenen Hausärzten.
Christiane Arnold verfügt über den Fachausweis in Innerer Medizin und den Fähigkeitsausweis in Klinischer Notfallmedizin sowie den Fähigkeitsausweis in Abdomensonographie (Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin SGUM).