Patienten sollten die richtigen Fragen stellen, um gemeinsam die der Situation angemessene Entscheidung zu treffen. Dieser Meinung ist die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) und will nun Patienten dabei unterstützen. Und zwar indem der SKS ihnen ein Kärtchen im Kreditkartenformat mit den wichtigsten Fragen zur Verfügung stellt.
Hier die
fünf Fragen, die Patienten laut dem Konsumentenschutz dem Arzt stellen sollten:
- Gibt es andere mögliche Behandlungen oder Untersuchungen?
- Was sind die Vor- und Nachteile?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass die Vor- und Nachteile eintreten?
- Was passiert, wenn ich darauf verzichte?
- Was kann ich selbst zu meiner Gesundheit beitragen?
Unnötige Behandlungen vermeiden
Schätzungen zufolge sind in der Schweiz bis zu 30 Prozent aller medizinischen Massnahmen unnötig,
wie der Konsumentenschutz behauptet. Diese könnten aber schaden, etwa bei unerwünschten Nebenwirkungen oder Behandlungsfehlern. Um dies zu vermeiden, sei eine gute Kommunikation zwischen Arzt und Patient deshalb entscheidend.
- Was halten Sie als Gesundheitsfachperson von dieser Idee des Konsumentenschutzes? Berichten Sie uns davon in den Kommentaren oder auf info@medinside.ch.