Die beiden Medizinischen Kliniken des Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) an den Standorten Rheinfelden und Laufenburg fusionieren. Die Veränderung erfolgt im Zusammenhang mit der «unerwarteten» Kündigung von Bernard Flückiger. Der Chefarzt in Rheinfelden hat sich entschieden, per September 2019 ins Adullam-Spital in Basel zu wechseln (
Medinside berichtete).
Im Zuge dieser Reorganisation wurde nun Priska Grünig per September 2019 zur standortübergreifenden Chefärztin Medizin ernannt, wie das GZF am Montag mitteilt. Grünig ist seit Januar 2017 am GZF tätig – als Chefärztin der Medizinischen Klinik Laufenburg und seit Juli 2018 als medizinische Standortleiterin in Laufenburg. Sie studierte in Basel Medizin und arbeitete unter anderem am Kantonsspital Baselland (KSBL) und im Universitätsspital Basel (USB).
Das Angebot in Laufenburg werde unverändert weitergeführt, heisst es. «Das Angebot am Spital Laufenburg wird durch diese Reorganisation nicht tangiert und wird auch in Zukunft unverändert weitergeführt», sagt die neue Gesamtleiterin Priska Grünig. Der Standort Laufenburg umfasst die stationäre innere Medizin, die nicht-operative Chirurgie und Orthopädie, eine 24-Stunden-Überwachungsstation, einen 24-Stunden-Notfallbetrieb, ein Pflegeheim sowie ein ambulantes Spezialsprechstunden-Angebot.