GL-Mitglied von Swisscom Health wechselt zur Konkurrenz

Thomas Bähler von Swisscom Health soll die Aktivitäten in der Schweiz von Integic ausbauen, einem IT-Lösungsanbieter im Gesundheits- und Sozialwesen.

, 29. August 2019 um 07:16
image
Nach mehr als sechs Jahren bei Swisscom verlässt Thomas Bähler das Telekom-Unternehmen. Er startet am 1. November als Geschäftsführer der Schweizer Firma Integic. Dies teilt der österreichische Mutterkonzern X-Tention mit. 
Bähler war zuletzt seit mehr als zwei Jahren bei Swisscom Health als «Head of E-Health» und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Zuvor hatte der 47-Jährige neun Jahre bei Elca Informatik gearbeitet. Er verfügt über einen Mastertitel in Computer Science der ETH Lausanne. 

Lösungen für Spitäler, Kantone, Versicherer

Der neue Geschäftsführer soll bei Integic unter anderem als «E-Health-Experte und Branchenkenner für den Ausbau der Aktivitäten in der Schweiz» verantwortlich sein, sagt Herbert Stöger, CEO der X-Tention Unternehmensgruppe.
Der IT-Lösungsanbieter im Gesundheits- und Sozialwesen beschäftigt in der Schweiz zehn Mitarbeitende und betreut von den Standorten Zürich und Bern Kunden wie Spitäler, Kantone und Krankenversicherer. Kernprodukt von X-Tention ist die Datendrehscheibe Orchestra.

Implementierung des EPD

Im Frühling hat sich zudem die deutsche Firma Intercomponentware angeschlossen, die sich mit der E-Health Suite insbesondere in der Implementierung des Elektronischen Patientendossiers (EPD) bei Swisscom Health etabliert hat. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.