Freiburger Spital sucht neuen Personalchef

Amtsinhaber Gérald Brandt hat nach gut einem Jahr gekündigt. Für die Gewerkschaften ist dies ein Ausdruck der inneren Spannungen am HFR.

, 5. Juli 2017 um 08:08
image
  • freiburger spital
  • freiburg
  • spital
  • personelles
Gérald Brandt hat per Ende September beim Freiburger Spital HFR gekündigt. Brandt war seit April letzten Jahres als Direktor Personal bei der Kantonsspital-Gruppe. Die Kündigung sei «aus persönlichen Gründen» erfolgt, sagte HFR-Sprecherin Jeannette Portmann zu den «Freiburger Nachrichten». Verwaltungsrat und Direktion bedauerten den Schritt sehr.
Bekannt wurde der Abgang durch eine Mitteilung der Gewerkschaft VPOD, in der Regionalsekretär Gaétan Zurkinden ihn als «Zeichen für die starken Spannungen am HFR» bezeichnete. Konfliktfelder im Haus sind derzeit die geplante Auslagerung der Wäscherei, die Entlöhnung sowie die Frage, ob das Pflegepersonal künftig noch als Staatspersonal eingeordnet werden soll.
Bereits im März hatte Ivo Spicher, der Medizinische Direktor, seine Kündigung bekannt gegeben, nach rund einem Jahr im Amt. Verwaltungsratspräsident Philippe Menoud war denn auch bereit, die Führungs-Thematik anzugehen. «Auch wenn es sich um mehrere Abgänge handelt, die nicht miteinander verbunden sind, ist die Gelegenheit doch gegeben, unsere Funktionsweise zu überprüfen», sagte Menoud auf Radio RTS.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.