Ein Arzt wird Swissmedic-Direktor

Raimund Bruhin ist ausgebildeter Chirurg und derzeit stellvertretender Oberfeldarzt. Im Frühling übernimmt er die Leitung der Heilmittel-Behörde.

, 15. November 2017 um 14:19
image
  • swissmedic
  • personelles
  • medikamente
Der Bundesrat hat Raimund Bruhin zum neuen Direktor von Swissmedic ernannt. Bruhin ist derzeit stellvertretender Oberfeldarzt und Leiter der Sanitätsentwicklung, Lehre und Forschung im VBS. Er tritt seine neue Stelle im April 2018 an.
Raimund Bruhin arbeitet seit 2009 im Verteidigungsdepartement, seit 2011 in seiner jetzigen Funktion. Von Dezember 2016 bis September 2017 amtierte er – während der Freistellung von Andreas Stettbacher – als Oberfeldarzt und Chef Sanität ad interim. 

Zürich, Jena, Bern

Raimund Bruhin ist Facharzt FMH für Chirurgie sowie für Herz- und Thorakale Gefässchirurgie. Er studierte in Zürich und arbeitete dann als Assistenz- und Oberarzt am Zürcher Waidspital, am damaligen Spital Pflegerinnenschule, am Unispital Zürich sowie an der Universitätsklinik Jena. In seiner letzten klinischen Station vor dem Wechsel ins VBS arbeitete er als Oberarzt für Herz- und Thorakale Gefässchirurgie am Inselspital in Bern (2007 bis 2009). 
Weiter erwarb der neue Swissmedic-Chef an der Universität Bern einen Executive Master of Public Administration.
Raimund Bruhin folgt auf Jürg H. Schnetzer, der das Heilmittelinstitut seit 2007 leitet und nächstes Jahr pensioniert wird. Schnetzer ist Jurist und hatte vor seiner Zeit bei Swissmedic in der Pharmabranche sowie als Rechts- und Unternehmensberater gearbeitet. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.