Die Berit Klinik baut die Sportmedizin aus

Die Privatklinik aus dem Kanton Appenzell Ausserrhoden eröffnet eine neue Sportklinik. Die Funktion als Chefarzt übernimmt der Medbase-Sportmediziner Hanspeter Betschart.

, 29. Oktober 2021 um 11:00
image
Die Berit Klinik Gruppe will mehr Sportmedizin betreiben. Zu diesem Zweck eröffnet die auf Orthopädie und Rehabilitation spezialisierte Klinik per 1. Mai 2022 eine Sportklinik. Die «Berit Sportclinic» soll medizinisches Zentrum und Anlaufstelle für Profi- wie auch Hobby-Sportler sein, teilt die Privatklinik mit 400 Mitarbeitenden mit. Angeboten werden konservative und operative Behandlungen. 

Swiss Ski, Swiss Cycling und FC St. Gallen

image
Sportmediziner Hanspeter Betschart
Die Position als Chefarzt übernimmt Hanspeter Betschart. Der aktuell bei Medbase in Abtwil tätige Arzt sei in der Sportmedizin bestens bekannt. Derzeit ist der in der Ostschweiz aufgewachsene Arzt unter anderem Chief Medical Officer von Swiss Ski Nordisch, Verbandsarzt von Swiss Cycling und arbeitet im Medical Team des FC St Gallen 1879 und des Schweizer Fussballverbandes SFV. Medizin studiert hatte Betschart in Basel. 
Die Berit Klinik unterstützt bereits als Medical Partner verschiedene Vereine der Region. Die ursprünglich als Kurklinik gegründete Klinik beschäftigt aktuell 400 Mitarbeitenden an den Standorten Speicher, Niederteufen, Goldach und Arbon. Die Berit Klinik mit CEO Peder Koch ist über die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Porterhouse Group im Besitz von Felix Happel.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.