Die auffälligen Dienstpläne des Dr. Überall

Ein Zürcher Chefarzt sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert.

, 2. März 2020 um 13:36
image
Bilokation, also gleichzeitig an mehreren Orten zu sein. Was nur in Fantasy- oder Science-Fiction-Werken möglich ist - und von Esoterikern manchen spirituellen Figuren zugeschrieben wird -, scheint für den Zürcher Chefarzt Daniel Fink Alltag zu sein. 
Gestützt auf 130 Operationspläne des Unispitals Zürich (USZ) zeichnet die «NZZ am Sonntag» nach, wie Fink ein nach menschlichen Massstäben und Ermessen kaum zu bewältigendes Programm stemmt. So hat er etwa an einem Nachmittag am Stück sieben Sprechstunden durchgeführt - und stand dabei gemäss Programm auch noch im Operationssaal, der 300 Meter entfernt liegt. Dass der Gynäkologe mehrere sich überschneidende oder parallel stattfindende Operation gleichzeitig durchführt, ist gemäss der Zeitung kein Einzelfall, sondern «System».
Doch wieso will Fink überall gleichzeitig sein? Einen Erklärungsansatz liefert eine weitere Auffälligkeit der Operationsplänen: Die parallel eingetragenen Eingriffe und Sprechstunden betreffen allesamt privat- oder halbprivatversicherte Patientinnen. An diesen verdienen Chefärzte satte Zusatzverdienste, welche den Hauptlohn in der Regel deutlich übersteigen.

Geht es ums Geld - oder um das Wohl der Patientinnen?

Im NZZaS-Artikel wird Jürg Hodler, ärztlicher Direktor des Universitätsspitals Zürich zitiert, wonach es keinen finanziellen Anreiz gebe, mehr zu operieren. Für Fink ergäben sich aus seiner Operationsplanung keine persönlichen Vorteile.
Doch nicht alle sehen das so: Von der NZZaS befragte Ärztinnen und Ärzte aus anderen Spitälern haben nur eine Erklärung: Ein solches Verhalten ziele darauf ab, möglichst viel Einkünfte zu erzielen. Zudem sei es zwar nicht aussergewöhnlich, dass die Chefärzte nicht von Anfang bis zum Schluss dabei seien. Derart kurz, wie Fink aufgrund seiner Planungen in der Agenda dabei sein könne, sei aber ungewöhnlich.
Und was sagt Fink? Er entspreche damit einem Wunsch der Patientinnen, von ihm selbst operiert zu werden.
Existieren solche Praktiken auch an Ihrem Spital? Schreiben Sie uns unter info@medinside.ch
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Freiburger Spital erwartet Verlust von fast 30 Millionen Franken

Höhere Lohnkosten und die Inflation verschärfen die Lage am HFR. Viele Investitionen liegen 2024 nicht drin.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.