Christian Lanz zum Chefarzt befördert

Christian Lanz ist neu Chefarzt Neurologie der Schulthess Klinik.

, 25. Januar 2021 um 07:41
image
  • neurologie
  • schulthess klinik
Seit Anfang Januar hat die Schulthess Klinik einen neuen Chefarzt Neurologie: Christian Lanz. Er hat die Nachfolge von Alfred E. Müller angetreten, der die Klinik weiterhin als Senior Consultant unterstützt, wie die Klinik mitteilt. Müller ist seit 1998 an der Schulthess Klinik tätig und war zwischen 2007 bis 2020 Chefarzt Neurologie.
Der neue Chefarzt, Christian Lanz, hat sein Medizinstudium in Wien absolviert und den Facharzttitel für Neurologie in Baden Württemberg erlangt. Seit 2007 ist an der Schulthess Klinik tätig; seit 2017 als Leitender Arzt der Neurologie. Zuvor war er Assistenzarzt Neurologie am Universitätsspital Zürich (USZ) sowie an der Universitätsklinik Heidelberg.
Gemeinsam mit seinem Team soll Lanz die Neurologie «weiterhin zukunftsgerichtet vorantreiben», steht in der Mitteilung zu lesen. Die Behandlung typischer neurologischer Krankheitsbilder gehöre dabei weiterhin zum Leistungsspektrum wie die komplexe fachgebietsübergreifende Diagnostik und Behandlungen mit den chirurgischen Abteilungen, insbesondere mit der Wirbelsäulenchirurgie. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Bemerkenswerte Fortschritte bei Schlaganfall

Ein Forschungsteam aus Zürich und Bern hat über 1,4 Millionen Spitalaufenthalte ausgewertet: Danach sank die Zahl der Todesfälle und Behinderungen wegen Hirnschlägen in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich.

image

Spital Emmental gehört zu den Swiss Memory Clinics

Die Memory Clinic der Alterspsychiatrie des Spitals in Burgdorf wurde als Mitglied des Vereins Swiss Memory Clinics aufgenommen.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

image

USZ gewinnt Fellowship der Michael J. Fox Foundation

Die US-Stiftung fördert seit 25 Jahren Parkinson-Forschung. Nun erhält die Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich eines von weltweit 8 Fellowships, um die nächste Generation von Parkinson-Experten auszubilden.

image

Schulthess Klinik: Nummer zwei in Europa, weltweit leicht zurückgefallen

Die Schulthess Klinik bleibt Europas Nummer zwei in der Orthopädie hinter der Charité Berlin, rutscht im weltweiten «Newsweek»-Ranking jedoch zwei Plätze ab.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.