Bürgenstock Resort holt frühere LUKS-Chefärztin

Verena Briner wird neue medizinische Direktorin im kürzlich eröffneten Waldhotel Health & Medical Excellence. Sie ersetzt dort Michael Brabetz.

, 26. Januar 2018 um 14:55
image
Das Bürgenstock Resort engagiert eine in der Region verankerte aber weit über die Region hinaus bekannte Medizinerin: Verena Briner hat sich als langjährige Chefärztin und Leiterin des Departements Medizin und Mitglied der Spitalleitung des Luzernern Kantonsspitals (LUKS) einen Namen gemacht. 
Seit ihrer Pensionierung im Herbst 2016 ist sie wissenschaftliche Beraterin im Stab der Direktion am LUKS. Nun übernimmt sie am 15. März 2018 die Funktion als medizinische Direktorin in dem zum Bürgenstock Resort gehörenden Waldhotel Health & Medical Excellence.
Verena Briner ersetzt Michael Brabetz, der als ärztlicher Direktor das Medical Center sowie die Rehabilitationsklinik im Waldhotel aufgebaut und eröffnet hat. Brabetz will sich laut einer Mitteilung wieder seiner vorherigen praktischen ärztlichen Tätigkeiten widmen.

Von Basel nach London

Verena Briner ist in Luzern aufgewachsen. Sie studierte an der Universität Basel Medizin und arbeitete abgesehen vom LUKS am Universitätsspital Basel, am Inselspital und am Hammersmith Hospital in London. Mit ihrem Stellenantritt am LUKS im Jahr 1995 war Verena Briner schweizweit die erste Chefärztin einer medizinischen Klinik dieser Grössenordnung.  
Sie ist Titularprofessorin der Universität Basel und Gastprofessorin der Universität Bern. Ausserdem ist sie Mitglied des Schweizerischen Wissenschaftsrats (SWR) und Präsidentin der Academia Engelberg. Von 2013 bis 2016 war sie Verwaltungsrätin des Pharmakonzerns Novartis. 

Zusammenarbeit in der Zentralschweiz

Das Waldhotel Health & Medical Excellence ist seit Mitte Dezember 2017 offiziell in Betrieb. Das Fünf-Sterne-Hotel fokussiert auf medizinische und gesundheitsfördernde Dienstleistungen. Beschäftigt wird ein multidisziplinäres Team von Ärzten, Therapeuten und Pflegefachkräften. 
Fachärzte der Bereiche Inneren Medizin, Dermatologie, Orthopädie, Kardiologie und Zahnmedizin führen im Medical Center ihre Praxen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Spitälern der Spitalregion Luzern/Nidwalden leisten Spezialisten im Waldhotel Facharztkonsilien. Die Rehabilitationsklinik steht auf der Spitalliste des Kantons Nidwalden. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.