Bern: Medizingeräte im Wert von 400'000 Franken gestohlen

Die Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern müssen die gestohlenen Medizin-Instrumente ersetzen.

, 7. Februar 2020 um 07:37
image
  • universität bern
  • zahnmedizin
  • insel gruppe
  • ausbildung
Im vergangenen November schlichen Diebe in den für Ausbildungszwecke eingerichtete «Phantomraum» auf dem Berner Insel-Areal ein. Dabei klauten diese Zahnarztgeräte sowie die dazugehörigen Antriebsmotoren, wie die «Berner Zeitung» am Freitag jetzt meldet.
Die Kantonspolizei ermittelt. Es sei davon auszugehen, dass es sich um eine «professionelle Täterschaft» handeln dürfte. Das deckt sich laut der Zeitung mit ähnlichen Fällen in der Schweiz und Deutschland, bei denen meist Diebesbanden aus Osteuropa dahinterstecken.

Schaden ist gedeckt

Der Diebstahl hat auch für die Studierenden der Zahnmedizinischen Kliniken Konsequenzen: «Die eigentlich vorgesehenen Inhalte müssen im weiterhin laufenden Studienjahr alle nachgeholt werden», sagt ein Sprecher der Bau- und Energiedirektion gegenüber der Zeitung.
Der entstandene Schaden ist mit einem Selbstbehalt von 1'000 Franken durch den Schadenpool der Finanzdirektion gedeckt, wie die zuständige Verwaltung auf Anfrage von Medinside mitteilt. Für den Steuerzahler entstehen somit kaum Kosten. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Lehre mit Herz und KI: Der SGAIM Teaching Award 2025 geht nach St. Gallen

Simone Krähenmann zeigt, wie moderne Medizinlehre digitale Tools nutzen kann – doch zentral bleiben nahbare Ausbildner mit Begeisterung. Dafür wird sie mit dem SGAIM Teaching Award 2025 geehrt.

image

KI-Power mit Medinside: Online-Kurs zu Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen

Entdecken Sie neue Chancen – mit unserer Schulung zur Künstlichen Intelligenz im Gesundheitswesen. In 2 x 90 Minuten zeigen wir Ihnen, wie Sie KI sicher und effektiv einsetzen.

image

Gelder für Pflege-Studierende landen bei Betrieben

Ausbildungsbetriebe nutzen die kantonalen Beiträge für Pflege-Studierende teils zur Senkung der Lohnkosten. Bildungs- und Gesundheitsdirektionen sehen sich nun gezwungen, die Regeln klarzustellen.

image

Aus Tradition einen Schritt voraus

Qualität hat in der Pflege der Lindenhofgruppe Tradition. Sie spiegelt sich in der Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten, ihrer Pflege und Betreuung, den evidenzbasierten Behandlungskonzepten und der interprofessionellen Zusammenarbeit.

image

«Unangemessenes Verhalten»: Insel trennt sich von Klinikdirektor

Nach schwerwiegenden Vorwürfen zieht die Insel Gruppe Konsequenzen und entbindet einen Klinikdirektor mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben.

image

Spital Riggisberg: Nur noch vier Operationstage pro Woche

Die Insel Gruppe reduziert die OP-Tage am Spital Riggisberg: Statt an fünf wird ab April an vier Tagen operiert – aus Kostengründen und wegen geringer Auslastung.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.