Bund sucht «Turbozünder» für E-Patientendossier

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Koordinationsstelle eHealth planen eine «Sensibilisierungs-Kampagne» für das elektronische Patientendossier (EPD). Kostendach: 5,1 Millionen Franken.

, 10. Juni 2022 um 08:00
image
  • elektronisches patientendossier
  • bundesamt für gesundheit
Das elektronische Patientendossier (EPD) kommt in der Schweiz kaum vom Fleck. Nur ein Bruchteil der Bevölkerung nutzt es bereits und auch viele Leistungserbringende sind immer noch skeptisch. Nun will das Bundesamt für Gesundheit (BAG) eine neue Kommunikations-Strategie fahren. Geplant ist eine Kampagne, die zur «Sensibilisierung» der Bevölkerung und Gesundheitsfachpersonen beitragen soll. Dies geht aus einer aktuellen Ausschreibung auf «Simap» hervor, der Plattform für das öffentliche Beschaffungswesen.  
Gesucht wird eine Kommunikations-Agentur, die eine «nationale Kampagne» plant und umsetzt. Im Vordergrund steht die Entwicklung einer «Dachmarke» und eines visuellen Konzeptes. Ausgeschrieben wurde ein Grundauftrag sowie ein (optionaler) Zusatzauftrag zur Unterstützung der Kommunikations-Aktivitäten der Geschäftsstelle von eHealth Suisse. Das Kostendach beträgt 3,6 Millionen Franken für den Grundauftrag und 1,5 Millionen Franken für das optionale Zusatzbudget.
image
Screenshot «Simap»

Kampagne soll drei Jahre laufen

Die «Sensibilisierungs-Kampagne» für das elektronische Patientendossier soll gemäss «Simap» während drei Jahren in der Öffentlichkeit und auf ausgewählten Plattformen präsent sein. Der Kampagnenstart ist für das erste Quartal 2023 vorgesehen, Offerten sind innert drei Wochen einzureichen. 
 Zuschlagskriterien sind mit je einem Viertel der «strategische Ansatz» und die «Kreation mit Umsetzung der Massnahmen», mit je 20 Prozent das «Budget» und die «Teamzusammenstellung» sowie mit 10 Prozent der «strategische Ansatz» für den Auftrag für eHealth.


  • Ausschreibung Simap Projekt-ID 219057 

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Long Covid: Nun hat auch die Schweiz Leitlinien

Wer an Post-Covid-19 erkrankt, soll rasch eine Diagnose erhalten. Einheitliche Behandlungsempfehlungen für Grundversorger sollen dabei helfen.

image

Die Info-Kampagne zum EPD ist zum Scheitern verurteilt

«Solange Ärztinnen und Ärzte keinen Nutzen haben, können sie auch keine Patienten vom EPD überzeugen», sagt Anna Winter, die Präsidentin IG eHealth,

image

Covid-Tests: So haben einige Ärzte das grosse Geld gemacht

Durch die Weitergabe der Zahlstellenregister-Nummer oder durch hochautomatisierte Verfahren konnten Leistungserbringer bei Covid-19-Tests überdurchschnittliche Renditen erzielen – auf Kosten der Steuerzahlenden.

image

Bald erhält jeder automatisch ein Patientendossier

Die Zahlen zum Elektronischen Patientendossier sind kläglich, obwohl der Bund seit zwei Jahren versucht, es populär zu machen.

image

EPD-Herausgeber haben keine Angst vor Konkurrenz

Eine neue Patienten-App wird als «EPD-Konkurrent» und als private «EPD-Kopie» gehandelt. Doch E-Health Suisse hat keine Angst davor.

image

Dengue-Fieber: Warum in der Schweiz die Fälle zunehmen

Seit Jahresbeginn sind die Fallzahlen in der Schweiz stark angestiegen. Hier die Gründe.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.