Ausbildungsinstitutionen spannen zusammen

Drei grosse Pflegefachschulen bieten künftig gemeinsame Kurse und Fachprüfungen an.

, 11. November 2019 um 09:49
image
  • pflege
  • ausbildung
  • höhere fachschule
  • bz pflege
  • xund
  • careum
Die OdaSanté, der gesamtschweizerische Branchenverband für die Bildung im Gesundheitswesen, hat für die Pflege neue Höhere Fachprüfungen (HFP) im Pflegebereich entwickelt. Eingeführt werden diese voraussichtlich 2021. Vor diesem Hintergrund haben man sich entschieden, eine Kooperation für die Durchführung der Vorbereitungskurse auf diese neuen eidgenössische Prüfungen einzugehen. Das schreiben drei Bildungszentren in einer Mitteilung. Es sind dies Careum Weiterbildung, das Berner Bildungszentrum Pflege AG und das Bildungszentrum XUND.

Noch engere Kooperation geplant

Die Kooperation finde in einer einer ersten Phase im Bereich der vertiefungsübergreifenden Module statt, die von allen Teilnehmenden der neuen Höheren Fachprüfungen absolviert werden. Zu einem späteren Zeitpunkt sei auch die gemeinsame Durchführung der fachlichen Vertiefungsmodule geplant. 
Die drei Ausbildungsinstitutionen schreiben, sie seien überzeugt, dass im Bereich der Weiterbildungen im Gesundheitswesen in Zukunft mehr Kooperationen nötig und sinnvoll sind. Mit einer Zusammenarbeit werde die Durchführung der Vorbereitungskurse auf die eidgenössischen Prüfungen im Pflegebereich erleichtert. Auch könnten durch die Kooperation die spezifische Fachexpertise der drei Bildungspartner besser genutzt werden. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Sektionen des Pflegefach-Berufsverbands lösen sich auf

Mit etwas Wehmut nehmen die bisherigen regionalen Sektionen des Berufsverbands Abschied. Ab nächstem Jahr gibt es nur noch eine gesamtschweizerische Organisation.

image

Pflege: Sparen beschäftigt mehr als Rekrutieren

Die Hauptsorge der Pflegeleitungen in der Schweiz ist nicht mehr der Personalmangel. Das «CNO-Barometer 2025» deutet an, dass die Chief Nurse Officers den Blick neu ausrichten.

image

Ein Blutstropfen Hoffnung bei Alzheimer

Neue Bluttests könnten die Alzheimer-Diagnostik revolutionieren – früher, einfacher, präziser. Sie eröffnen Chancen, das Gesundheitssystem zu entlasten und geben Patient:innen und Ärzt:innen neue Hoffnung.

image

BFS: Zahl privater Spitex-Anbieter erreicht Rekordwert

Die Zahl privater Spitex-Anbieter erreichte 2024 einen neuen Höchststand: 844 gewinnorientierte Unternehmen leisten immer mehr Pflegestunden, während gemeinnützige Organisationen Marktanteile verlieren.

image

Vier Institutionen, ein Zentrum – ein neues Ausbildungsmodell

Simuliertes Krankenhaus, realitätsnahe Lehre, interprofessionelle Zusammenarbeit: In Lausanne starten das CHUV, die Universität, die Fachochschule HESAV und die Privatklinik La Source ein Zentrum für klinische Kompetenz.

image

Pflegeinitiative: Politik bremst bei der Umsetzung – erst Kosten, dann Gesetz

Die Beratungen über das neue Pflegegesetz gehen in eine neue Runde: Die zuständige Nationalrats-Kommission will genauer wissen, was das kostet. — «Unfassbar!», kommentiert dies der Personalverband SBK.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.