Seit gestern betreibt die Praxis für Allgemeinmedizin Muotathal eine Corona-Teststation in Ibach. In der Teststation im Kanton Schwyz sollen «kostengünstige» Antigen-Schnelltests gemacht werden können, steht
auf der Webseite von Hausarzt Matthias Gauger zu lesen.
Die Corona-Teststation – für symptomlose Personen – trage dazu bei, «dass sich niemand unter Zwang impfen lassen muss, nur um am öffentlichen Leben teilnehmen zu können.» Denn das ist aus medizinischer Sicht das Schlimmste, was einem Organismus zugemutet werden kann, wie Gauger der Zeitung «Bote der Urschweiz» sagt.
Für Personen mit niedrigem Einkommen
Es würden nur Sars-Cov2-Antigen-Schnelltests durchgeführt, keine PCR-Tests. Testwillige können sich gemäss Webseite online für einen Termin anmelden. Bei negativem Testergebnis werde ein Corona-Zertifikat ausgestellt, das 48 Stunden gültig sei.
Die Testungen will der Hausarzt «kostengünstig, insbesondere für Personen mit niedrigem Einkommen» anbieten – etwa für Schüler, Studierende oder Lehrlinge. Gauger gibt sich zuversichtlich: «Es werden sich Lösungen finden, entweder durch Spenden oder Sponsoren», sagt der Allgemeinmediziner der Zeitung.