Onkologie: Grosse Rochade im Kanton Zürich

Drei Ärzte wechseln vom Spital Uster an ein neues Zentrum für integrative Onkologie ZIO. Das Spital Uster engagiert zwei neue Kaderärzte in diesem Bereich. Und: Beide Institutionen wollen zusammenarbeiten.

, 5. Dezember 2024 um 10:28
image
Kooperation: Georg Tscherry, bislang Chefarzt am Spital Uster — Axel Mischo, neuer Chefarzt am Spital Uster  |  Bilder: PD
Das Zentrum für integrative Onkologie wird im April 2025 sein fünftes Behandlungszentrum im Kanton Zürich eröffnen. Das Unternehmen, das zur NSN-Medical-Gruppe gehört, führt heute schon Standorte in Zürich, Richterswil, Winterthur und Glarus.
In Uster werden die Onkologen Georg Tscherry, Sibylle Wolleb und Michael Bühlmann das Zentrum übernehmen. Alle drei arbeiteten bislang im Spital Uster. Das neue Zentrum wird das gesamte Spektrum der ambulanten Diagnostik und Therapie von hämatologischen und onkologischen Erkrankungen anbieten und koordinieren.
Das Spital Uster wiederum meldet eine Neu-Ausrichtung des Fachbereichs Onkologie. Zum neuen Chefarzt Onkologie hat es den Tumorspezialisten Axel Mischo ernannt. Ferner wechselt Michael Ruschel als Leitender Arzt Hämatologie ins Spital Uster.

Gemeinsames Tumorboard

In der Folge wollen das ZIO und das Spital Uster zusammenarbeiten. Der Schritt erfolge «mit Blick auf die erwarteten Anpassungen in der Versorgungsstruktur in den nächsten Jahren und die Optimierung der medizinischen Leistungsangebote für die Region», so die Mitteilung. Die Absichtserklärung sieht diverse Ebenen vor – beispielsweise ein gemeinsames Tumorboard, die Konzentration der Diagnostik (Endoskopie und Radiologie) und Tumorchirurgie im Spital, gegenseitige personelle Unterstützung, abgestimmte Kommunikationen sowie gemeinsame Fort- und Weiterbildungen.
Axel Mischo, der neue Chefarzt Onkologie in Uster, begann seine Karriere als Kaderarzt am Universitätsspital Zürich und arbeitete danach als Leiter der Onkologie im Spital Lachen. Im Frühjahr 2021 wechselte er ans Stadtspital Zürich Triemli, wo er als Chefarzt die Leitung des Tumorzentrums übernahm. Gleichzeitig leitete er weiterhin im Teilzeitpensum die Medizinische Onkologie im Spital Lachen.
Michael Ruschel, demnächst Leitender Arzt Hämatologie im Spital Uster, arbeitet derzeit an der Charité in Berlin. Es ist geplant, dass er in Uster unter anderem eine spezialärztliche Sprechstunde in Hämatologie etablieren soll.
Georg Tscherry ist seit Oktober 2018 Chefarzt Onkologie am Spital Uster. Er begann seine Karriere in der Pathologie des Stadtspitals Triemli und war in seiner Karriere unter anderem in der Medizinischen Onkologie und der Hämatologie des USZ tätig.
image
Sibylle Wolleb, Michael Bühlmann  |  PD Spital Uster
Sibylle Wolleb arbeitet seit 2015 in der Onkologie des Spitals Uster, seit 2022 ist sie Leitende Ärztin. Sie war in ihrer Karriere unter anderem im Spital Limmattal, am Tufts Medical Center in Boston und am Inselspital tätig.
Michael Bühlmann wechselte erst vor Kurzem als Leitender Arzt Onkologie nach Uster. Bis zu diesem Jahr war er – seit 2011 – im Spital Emmental, davor arbeitete er am Inselspital, ab 2000 in der Inneren Medizin und ab 2004 in der Medizinischen Onkologie.
Das Zentrum für integrative Onkologie, gegründet 2015, wird nach der Eröffnung des Standorts in Uster insgesamt 15 Fachärzte für Onkologie oder Hämatologie sowie weitere Ärztinnen und Ärzte in ergänzenden Fachdisziplinen beschäftigen. Insgesamt arbeiten rund 70 für das Unternehmen.
  • Abonnieren Sie den Medinside-Newsletter: 1 Klick, und Sie erfahren 2 mal pro Woche, was in der Branche läuft. Aus dem Gesundheitswesen, für die Gesundheitsprofis.

  • spital
  • spital uster
  • Onkologie
  • nsn medical
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Lindenhofgruppe: Die Zukunft im Blick

Als Qualitätsführerin in Medizin und Pflege gilt es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Damit es gelingt, dem steigenden wirtschaftlichen Druck wirkungsvoll zu begegnen.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.