OKS: Sebastian Kerzel wird Mitglied der Spitalleitung

Der Experte für pädiatrische Pneumologie und Allergologie wechselt aus Regensburg nach St. Gallen und wird Chefarzt Kinder- und Jugendmedizin.

, 11. April 2025 um 13:03
image
Sebastian Kerzel  |  Bild: PD OKS
Das Ostschweizer Kinderspital (OKS) hat Sebastian Kerzel zum neuen Chefarzt Kinder- und Jugendmedizin ernannt; Kerzel wird damit auch Mitglied der Spitalleitung. Er wird seine Arbeit Anfang 2026 aufnehmen und einen Monat später offiziell die Nachfolge von Roger Lauener antreten.
Sebastian Kerzel ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und verfügt auch über langjährige Erfahrung in ärztlichen Leitungsfunktionen. Zuletzt war er stellvertretender Chefarzt sowie Leiter der Kinder-Schlafmedizin an der Klinik für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie der Uni-Kinderklinik Regensburg; seit 2023 hat er auch eine ausserordentliche Professur an der Universität Regensburg inne.
Kerzel, 47, studierte in Marburg, wo er auch promovierte und Assistenz- und Oberarzt-Jahre durchlief. In Regensburg ist er seit 2012 tätig, zuerst als Oberarzt, seit 2020 dann als Stellvertreter des Chefarztes der Klinik für Pädiatrische Pneumologie.
Neben seiner medizinischen Ausbildung hat er einen Master of Health Business Administration absolviert.
Roger Lauener, der aktuelle Chefarzt Pädiatrie, wird im April 2026 nach über 13-jähriger Tätigkeit am OKS in den Ruhestand treten. «Als treibende Kraft der medizinischen Ausbildung, des Joint Medical Masters, in Kooperation mit den Universitäten Zürich und St. Gallen hat er einen bedeutenden Beitrag zur akademischen Bildung angehender Medizinerinnen und Mediziner geleistet», schreibt die Spitalleitung.
Sebastian Kerzel: Publikationen

  • ostschweizer kinderspital
  • oks
  • Pädiatrie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Neue Generaldirektorin für die Clinique de La Source

Die Intensivmedizinerin Carlotta Bagna übernimmt im Januar 2026 die Leitung der Privatklinik in Lausanne

Vom gleichen Autor

image

Telemed statt Praxis: Sanacare und Medgate arbeiten enger zusammen

Bei Termin-Engpässen greifen die Sanacare-Gruppenpraxen bald landesweit auf Medgate zurück: Die Sanacare-MPAs leiten gewisse Patienten direkt an die Telemediziner weiter.

image

Studie: Smartwatches machen Ärzte widerstandsfähiger

Wenn Mediziner im Spital ihre Gesundheitsdaten mit Wearables im Blick behalten, sinkt das Burnout-Risiko deutlich – und ihre Resilienz steigt messbar.

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.