Neuer Chefarzt der Medizinischen Onkologie und Hämatologie

Christian Britschgi leitet neu die Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie am Kantonsspital Winterthur.

, 2. Oktober 2023 um 08:51
image
Christian Britschgi. | zog
Christian Britschgi leitet seit Anfang Oktober die Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie am Kantonsspital Winterthur (KSW) sowie das Tumorzentrum Winterthur. Der Facharzt in medizinischer Onkologie tritt die Nachfolge von Miklos Pless an, der die Medizinische Onkologie am KSW seit 2006 massgeblich geprägt hat und in den Ruhestand tritt.
Zuvor war Britschgi während neun Jahren als Oberarzt für Onkologie am Universitätsspital Zürich (USZ) tätig und leitete zudem das Sarkomzentrum Zürich. Weitere berufliche Stationen waren das Inselspital Bern und das Spitalzentrum Biel. Seine Spezialgebiete sind Weichteil- und Knochensarkome, Lungen- und Thoraxonkologie sowie Präzisions-Onkologie und frühe klinische Studien.

Aufbau eines Tumorboards

«Die Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie am KSW ist sehr gut aufgestellt», sagt Christian Britschgi. Dank der hervorragenden Arbeit seines Vorgängers geniesse die Klinik weit über Winterthur hinaus einen ausgezeichneten Ruf. Umso mehr freue er sich, dass er nun die Verantwortung übernehmen zu dürfen.
Neben dem täglichen Kontakt mit den Patientinnen und Patienten sind Britschgi nach Angaben des Spitals die klinische Forschung und die Weiterbildung sehr wichtig. Weitere Ziele sind der Aufbau eines molekularen Tumorboards und der Präzisionsonkologie.
  • spital
  • Kantonsspital Winterthur
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Weniger Regionalpolitik, mehr Tech: Wie das Spital neu gedacht werden soll

H+ will das Ende von Spitaltraditionen. Mit einer PwC-Studie skizziert der Verband ein Krankenhaussystem, das sich von regionaler Politik und bisheriger Planung verabschiedet – und zehntausende Stellen einspart.

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.