Die meistzitierten Medizin-Forscher der Schweiz

Vor allem in Onkologie, Immunologie und Pharmakologie finden Ergebnisse aus der Schweiz weltweit Beachtung.

, 22. November 2024 um 08:00
image
Bilder: Websites der Institutionen der Ausgezeichneten.
Die Aufstellung der «Highly Cited Researchers» der britisch-amerikanischen Datenfirma Clarivate listet jeweils auf, welche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in dieser Zeit besonders häufig zitiert wurden – und wer folglich besonders einflussreich ist in seinem Fach.
Die neue Sammlung, soeben erschienen, erwähnt 6’886 Personen: Diese gehören zum einen Prozent der publizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Arbeit im jeweiligen Fachgebiet am meisten aufgegriffen wurden. In der weltweiten Forscherszene allgemein zählen sie sogar zum obersten Promille.
  • Clarivate, «Highly Cited Researchers 2024», November 2024.
Wir haben nun die medizinischen und medizin-nahen Disziplinen genommen – und dort alle Vertreterinnen und Vertreter von Schweizer Institutionen eruiert. Hier sind sie.
Dabei berücksichtigt Clarivate jeweils den Zeitraum der vorangegangenen Jahrzehnts – für die Liste von 2024 also die Jahre 2003 bis 2023; die Basis bildet dabei das Web of Science.
➡️ Die «Highly Cited Researchers» 2023

Abonnieren Sie den Medinside-Newsletter: 1 Klick, und Sie erfahren 2 mal pro Woche, was in der Branche läuft. Aus dem Gesundheitswesen, für die Gesundheitsprofis.

  • Forschung
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Mikroplastik: Ein Medizin-Thema wird wichtiger

Mehr Herzinfarkte, Schlaganfälle – und jetzt auch der Geburtenrückgang: Neue Studien machen PVC oder PET gleich für mehrere grosse Menschheitssorgen mitverantwortlich.

image

Blutdruck: Wie die Armhaltung das Resultat prägt

Viele Patienten erhalten heikle Diagnosen, weil der Arm bei der Blutdruckmessung nicht korrekt liegt. Bei Risikogruppen führen solche Fehler zu besonders deutlichen Abweichungen.

image

Gefahr im Verborgenen: Herzinsuffizienz bei Diabetes

Um die Bedrohung von Herzinsuffizienz bei Diabetespatienten rechtzeitig zu bekämpfen, setzen Schweizer Experten auf Früherkennung. Dazu gibt es ein neues Konsensuspapier.

image

Universität Bern entdeckt Funktion der «Gen-Wüste»

Ein «leerer» DNA-Abschnitt steuert die Entwicklung von Gliedmassen und der Herzfunktion. Forschende der Universität Bern sehen Potenzial für die genetische Diagnostik.

image

Viszeralchirurgie: Empa zeichnet Operations-Sensor aus

Die Technologie meldet schnell, wenn Operationsnähte im Inneren undicht werden.

image

Schweizerin wird Präsidentin der Medizin-Hochschule Hannover

Wechsel von Marburg nach Hannover: Denise Hilfiker-Kleiner übernimmt die Leitung der MHH im Januar.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.