KSBL: Neuer Leiter Wirbelsäulen-Chirurgie

André Wirries wechselt aus Augsburg ans Zentrum Bewegungsapparat am Kantonsspital Baselland.

, 18. Dezember 2023 um 11:00
image
Erlangen-Nürnberg, Marburg, Augsburg – und Bruderholz: André Wirries  |  Bild: PD
Die Wirbelsäulenchirurgie in der KSBL-Klinik Orthopädie & Traumatologie wird neu von André Wirries geführt. Wirries kommt vom Wirbelsäulen- und Skoliosezentrum der Hessing Stiftung in Augsburg ins Baselland.
Und er kennt das KSBL: Er arbeitete vor dem Studienabschluss 2011 in Erlangen-Nürnberg in seinem praktischen Jahr bereits mehrere Monate am Bruderholzspital.
Nach der ärztlichen Approbation führten ihn seine Assistenzjahre in die Unfall-, Hand- und Wiederherstellungs-Chirurgie am Universitätsklinikum Marburg, in die Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Landkreis Erding sowie zur Hessing Stiftung in Augsburg, wo er sich seit 2015 auf die Wirbelsäulenchirurgie spezialisierte. 2018 erlangte er seinen Facharzttitel in orthopädischer Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates.

Innovative Ansätze

Am Wirbelsäulen- und Skoliosezentrum der Hessing Stiftung Augsburg ist Wirries seit 2019 Oberarzt. Dabei hat er sich unter anderem auf degenerative und minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert.
Seine Habilitation an der Uni Marburg trägt den Titel «Etablierung innovativer Ansätze zur Diagnose und Vorhersage von Wirbelsäulenerkrankungen» – wobei es stark um die Frage geht, wann eine operative Therapie notwendig ist und welche Verfahren die besten Ergebnisse liefern.
André Wirries tritt die Nachfolge von Harry Gebhard an. Gebhard habe der Wirbelsäulenchirurgie am KSBL mit seiner Auffassung einer modernen und individualisierten Medizin eine neue Ausrichtung gegeben – so die Mitteilung des Kantonsspitals. Und André Wirries werde diese Ausrichtung fortführen.
  • orthopädie
  • Traumatologie
  • ksbl
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.