Klinik Südhang erweitert Therapieangebot

Die spezialisierte Suchtklinik in Kirchlindach erweitert ihren Leistungsauftrag: Neu behandelt die Klinik Südhang neben Abhängigkeitserkrankungen auch affektive Störungen, neurotische Belastungen sowie Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen.

, 5. Januar 2026 um 14:24
image
Bild: zvg
Die Klinik Südhang erweitert per Anfang Januar 2026 ihren Leistungsauftrag. Künftig behandelt die spezialisierte Suchtklinik auch affektive Erkrankungen, neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen sowie Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen – neu auch dann, wenn diese als Primärdiagnose im Vordergrund stehen. Mit dem Entscheid würdigt der Regierungsrat die langjährige Fachkompetenz der Klinik und ihren diagnoseübergreifenden Therapieansatz, so die Mitteilung.
Die Stiftung Südhang ist auf die Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen spezialisiert und bietet stationäre sowie tagesklinische Therapien in Kirchlindach an, ergänzt durch ambulante Angebote in Bern, Biel/Bienne und Burgdorf. Zum Leistungsspektrum gehören die suchtmedizinische Abklärung, der qualifizierte Entzug sowie psychotherapeutische Behandlungen. Als elektiver Leistungserbringer ist die Klinik auf den Spitallisten der Kantone Bern, Solothurn und beider Basel geführt.
Auch mit dem erweiterten Leistungsauftrag bleibe die Klinik Südhang ihrer Rolle als spezialisierte Suchtfachklinik treu, heisst es weiter. Sie nimmt weiterhin ausschliesslich elektiv auf und verfügt weder über einen Grundversorgungsauftrag noch über eine Notfallaufnahme.
  • klinik südhang
  • suchtmedizin
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Leila Soravia wird Co-Leiterin der Ambulatorien Südhang

Leila Soravia übernimmt die Co-Leitung der Regionalen Ambulanten Dienste der Klinik Südhang. Ihr Spezialgebiet: Auswirkungen von Stress auf die seelische Gesundheit.

Vom gleichen Autor

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Die Leukerbad Clinic hat eine neue medizinische Leitung: Pierre Alain Triverio, derzeit Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, übernimmt die Funktion des ärztlichen Direktors.

image

Espace Health weiter auf Expansionskurs

Die Espace Health Gruppe baut ihr Netzwerk weiter aus und übernimmt das Ärztezentrum Interlaken sowie eine Hausarztpraxis in Sumiswald. Das Centre Médical in Biel folgt im Februar.

image

Medizinische Studien: Diese Durchbrüche könnten 2026 prägen

Neue Immuntherapien, innovative Impfstoffe und grosse Studien zu Long Covid und Herzkrankheiten: 2026 könnte für die Medizin zum Jahr entscheidender Durchbrüche werden.