«Ein Rundum-Paket für alle Themen und Zielgruppen»

Seit 15. Januar gehört Medinside zu just-medical!. Damit entsteht ein neues Kommunikations-Kraftwerk im Gesundheitswesen. Was heisst das konkret? Ein Interview mit just-medical!-Gründer Matthijs Ouwerkerk.

In eigener Sache, 22. Januar 2024 um 23:00
image
Matthijs Ouwerkerk  | Bild: zvg
Herr Ouwerkerk, welche Ziele verfolgen Sie mit der Übernahme von Medinside?
Mit der Übernahme von Medinside durch just-medical! entsteht ein neues und einzigartiges Kommunikations-Power-House im Gesundheitswesen: Es kann die Bedürfnisse der Kunden im Gesundheitsbereich vollumfänglich bedienen. Spitäler und Kliniken, Ärzte- und Apotheker-Netzwerke, Pharma- sowie Medtech-Firmen oder Grossisten können sozusagen auf ein umfassendes «Rundum-Wohlfühl-Paket» zurückgreifen, das alle Themen sowie Zielgruppen abdeckt.
Wieviele Nutzer haben just-medical! und Medinside aktuell?
just-medical! erreicht mit seinen Kommunikations-Kanälen – online, Newsletters, Direct Marketing, Print – über 30'000 HealthCare Professionals (HCPs) allein in der Schweiz. Europaweit sind es gegen 300'000 HCPs.
Medinside hat monatlich bis 200'000 an Gesundheitsthemen interessierte Leserinnen und Leser und dabei zehntausende Follower in den sozialen Medien respektive Newsletter-Abonnenten: Es hat sich als virtueller Treffpunkt des Schweizer Gesundheitswesens etabliert
Wie können die Synergien zwischen Medinside und just-medical konkret genutzt werden?
Marketing- oder Kommunikations-Verantwortliche von Spitälern und Kliniken haben mit just-medical! und Medinside sehr starke und effiziente Kommunikationskanäle zur Hand: Sie können ihr Zuweiser-Marketing, ihr Employer-Branding und ihre Kommunikations-Kampagnen zum Fach- sowie Laien-Publikum mit einem kompetenten Partner umsetzen.
Die Verantwortlichen für medizinische Kongresse und Webinare für HCPs oder auch für Gesundheits-Events für Laien haben mit Medinside und just-medical! sehr starke und effiziente Möglichkeiten, um Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu finden – und auch die präsentierten Vorträge als Zusammenfassungen zu publizieren.
«Die Product Manager haben nun sehr effiziente und zielgerichtete Marketing- und Kommunikations-Kanäle sowohl zu HCPs wie zum Laienpublikum.»
Die HR-Verantwortlichen haben mit Medinside Jobs und med-jobs.com nun zwei Stellen-Plattformen, die sie gleichzeitig mit ihren Stellenangeboten bespielen können.
Und die Product Manager von Pharma- oder MedTech-Firmen haben mit just-medical! und Medinside sehr effiziente und zielgerichtete Marketing- und Kommunikations-Kanäle, um sowohl HCPs wie auch das Laienpublikum zu erreichen.
just-medical!, Baar, wurde im Jahr 2000 von Dr. Matthijs Ouwerkerk gegründet und betreibt mehrere medizinische Online-Plattformen in fünf Sprachen. Sie gehört seit 2022 zu W4. Neben der Job-Plattform med-jobs.com und dem eLearning-Angebot med-cases.ch, sind der medizinische Fortbildungskalender med-congress.info und Medikamenten-Enzyklopädie med-drugs.ch viel benutzte Online-Plattformen von just-medical!.

Medinside hat sich inzwischen als virtueller Treffpunkt des Schweizer Gesundheitswesens etabliert. Die Informations-Plattform hat inzwischen bis 200'000 Leserinnen und Leser sowie zehntausende Follower in den sozialen Medien respektive Newsletter-Abonnenten. Sie wurde 2015 gegründet.

W4 ist die Besitzerin von just-medical! und neu von Medinside. Die Agentur für Marketing und Digitalisierung ist in Zürich und Basel ansässig, und sie verfügt über Niederlassungen in Deutschland, der Slowakei und China. Gegründet im Jahr 1994, verbindet das Familienunternehmen in zweiter Generation Spitzentechnologien mit innovativem Marketing. Dabei konzentriert sich W4 gezielt auf ausgewählte Branchen und Märkte, um massgeschneiderte und effektive Lösungen anzubieten.

Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Temporärarbeit in der Pflege: (K)ein Problem!

«Zu teuer, zu flexibel, zu problematisch?» Die Kritik an Temporärarbeit reisst nicht ab. Doch David Paulou, Direktor der grössten Schweizer Personalberatung im Gesundheitswesen, hält dagegen – mit Fakten, die das gängige Bild infrage stellen.

image

Lohnangabe: Einzig das Kispi bricht das Tabu

Schon in der Stellenausschreibung steht das Gehalt: So viel Transparenz geht den meisten Spitälern zu weit. Warum eigentlich?

image

Raus aus der Chirurgie, rein in die Privatwirtschaft

«Aufwand und Ertrag stimmen in der Chirurgie nicht», sagt der ehemalige Chirurg Mathias Siegfried. Er zog die Reissleine und wechselte in die Privatwirtschaft.

image

«Nulltoleranz» gegenüber Aggressionen am Spital Wallis

68 Prozent mehr Fälle von asozialem Verhalten in zwei Jahren – Eine neue Richtlinie und eine Sensibilisierungskampagne sollen künftig das Personal vor Übergriffen durch Patienten und Angehörige schützen.

image

Clever statt teuer: Neue Wege für die Pflege

Die zweite Etappe der Pflegeinitiative lässt sich stemmen – auch ohne höhere Prämien oder mehr Steuergeld. Wenn man bereit ist, über den Tellerrand zu schauen. Denn der Staatshaushalt hätte Spielraum.

image

Frühpensionierung? Nicht mit uns.

Mitten im Medizinermangel bietet eine grosse deutsche Erhebung ein überraschendes Bild: Nur sehr wenige Ärztinnen und Ärzte streben einen frühen Ruhestand an. Viele möchten bis in die späten Sechziger oder gar Siebziger tätig sein – mit Leidenschaft.

Vom gleichen Autor

image

KI Power mit Medinside: Einladung zum Online-Kurs

Entdecken Sie neue Chancen – mit unserer Schulung zur Künstlichen Intelligenz im Gesundheitswesen. In 2 x 90 Minuten zeigen wir Ihnen, wie Sie KI sicher und effektiv einsetzen.

image

Die Medikamenten-Enzyklopädie für Fachpersonen

Hier finden Sie die detaillierte Fachinformationen zu jedem Medikament: Zusammensetzung, Dosierung, Anwendungsgebiete, Neben- und Wechselwirkungen und vieles mehr.

image

Der Kalender für die Medizin – vollständig und aktuell

Ob nationale und internationale Ärztekongresse, Fachveranstaltungen oder medizinische E-Learnings: Hier finden Sie alle wichtigen Fortbildungen im Gesundheitswesen kompakt an einem Ort.