Gesponsert

Strategien für eine gesunde Zukunft

Interview von Unite mit Nanda Samimi, Präsidentin der SVS Schweiz, über die Herausforderungen des Schweizer Gesundheitssystems und die Rolle der Beschaffung

, 11. Mai 2025 um 22:00
image
Der demografische Wandel stellt das Schweizer Gesundheitswesen vor tiefgreifende strukturelle Herausforderungen: Eine rasant alternde Bevölkerung, steigende Nachfrage nach Gesundheitsleistungen und ein zugleich schrumpfendes Erwerbspersonenpotenzial bringen Versorgung, Finanzierung und Fachkräfteplanung zunehmend an ihre Grenzen.
Nanda Samimi, Präsidentin der SVS Schweiz, skizziert im Interview mit Unite ein klares Bild der Lage – und zeigt auf, wo jetzt dringender Handlungsbedarf besteht. Ihr Appell an Spitäler und Gesundheitseinrichtungen:
«Vorausschauendes Handeln ist das Gebot der Stunde.»
Dabei richtet sie den Blick besonders auf einen Bereich, der oft unterschätzt wird: den strategischen Einkauf.
«Der Einkauf ist eine enorm wirkungsvolle Stellschraube. Es geht längst nicht mehr nur darum, Produkte zu möglichst günstigen Preisen zu beschaffen. Vielmehr kommt es darauf an, Bedarfe vorausschauend zu planen und Prozesse zu optimieren», so Samimi.
«Wer den Einkauf frühzeitig in strategische Entscheidungen einbindet, steigert die Kosteneffizienz seiner Organisation nachhaltig.»
Das Gespräch fand anlässlich der Procure.ch Spitaltagung im März 2025 statt, doch die Einblicke reichen weit über den Veranstaltungskontext hinaus: Es ist ein Weckruf an Entscheider im Gesundheitswesen, strategisch zu planen, gezielt zu investieren und die Weichen für eine tragfähige Zukunft rechtzeitig zu stellen.
Das ganze Interview mit Nanda Samimi über die Finanzierung des Gesundheitswesens, Lieferketten und den Beitrag der Beschaffung können Sie hier nachlesen.

  • grundversorgung
  • Unite
  • svs
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Felix Huber und Guido Klaus

EFAS: Die versteckte Macht des Systems

Durch die neue Kostenverteilung werden die Hausärzte an Einfluss gewinnen – und die Spitäler müssen sich neu positionieren. Eine tiefgreifende Veränderung steht an. Doch erst wenige nehmen Notiz davon.

image

Siders: Neues Gesundheitszentrum soll den Ärztemangel kompensieren

Die Praxisgruppe Maison Médicale expandiert im Wallis. Sie plant ein Gross-Zentrum, das Allgemeinmediziner, Spezialisten, Psychiater und Therapeuten unter einem Dach vereint.

image

Hausarztmangel: Von der regionalen Sorge zum nationalen Problem

Der Abgang der Babyboomer-Ärzte ist Realität – ohne ausreichende Nachwuchsstrategien. Die wuchernde Bürokratie bremst die verbliebenen Haus- und Kinderärzte zusätzlich aus.

image

Work-Life-Balance im Gesundheitswesen: Wie Medbase es möglich macht

Ob Sie als Ärztin, Arzt oder Medizinische Praxisassistenz tätig sind, der Beruf im Gesundheitswesen verlangt viel Einsatz und Verantwortung. Umso wichtiger ist ein Arbeitsumfeld, das sich Ihrem Lebensrhythmus anpasst.

image

KSBL: Ärzteverbände kritisieren neues Hausspital-Modell

Ärzteorganisationen wie Medix Nordwest und die Ärztegesellschaft Baselland warnen, dass das Modell Interessenkonflikte birgt, da KSBL-Ärzte künftig über Patientenüberweisungen entscheiden.

image
Nachgefragt bei …

«Hospital at Home» im Baselbiet: Zwischen Pilotprojekt und Zukunftsmodell

Der Kanton Baselland investiert knapp zehn Millionen Franken, um ‹Hospital at Home› aufzubauen. Dennoch ist die langfristige Zukunft des Angebots unsicher, sagt Severin Pöchtrager, Leitender Arzt von Hospital at Home.

Vom gleichen Autor

image

Materiovigilance in der Tasche: Die Pocketcard

Schwerwiegende Vorkommnisse und Risiken bei der Anwendung von Medizinprodukten müssen an die Swissmedic gemeldet werden. Spitalpersonal inklusiv Belegärzteschaft sind hier in der Pflicht. Häufig wissen die Fachpersonen davon nichts - was fatale Folgen haben und mit hohen Bussen bestraft werden kann.

image

Zukunftsarena 2025 – die Zukunft aktiv gestalten

Erleben Sie am 2. September im Stadion Wankdorf Bern Innovation pur! Freuen Sie sich auf zukunftsweisende Highlights wie KI fürs Reporting, das Hospital Command Center und unsere IS-H Nachfolge: T-Systems Solution for Health Care. Jetzt Zukunft entdecken!

image

Die entscheidende Rolle des hochsensitiven Troponins im Praxisalltag

Im Interview mit QuidelOrtho erklärt Dr. Jasper Boeddinghaus, wie diese Technologie die Differenzierung von Brustschmerzursachen und die Triage mit Point-of-Care-Tests revolutioniert.