Gastroenterologie: Internationaler Forscher-Preis für GZO-Arzt

Die United European Gastroenterology würdigt Thomas Greuter als «Rising Star» des Fachs.

, 22. Januar 2024 um 23:39
image
Thomas Greuter  |  Bild: GZO Spital
Der «Rising Star Award» der europäischen Gastroenterologie-Vereinigung UEG geht dieses Jahr an Thomas Greuter vom GZO Spital Wetzikon. Die United European Gastroenterology stuft den Leitenden Arzt für Gastroenterologie und Hepatologie damit als besonders vielversprechendes Forschertalent ein. Insgesamt zehn Ärztinnen und Ärzten wurden dieses Jahr so ausgezeichnet.
Der Preis wurde letztmals 2013 in die Schweiz vergeben, damals an Michael Scharl vom USZ. Mit der diesjährigen Auszeichnung wird die Forschung von Thomas Greuter im Bereich der chronischen gastrointestinalen Erkrankungen gewürdigt – und dabei insbesondere die Arbeit im Bereich der eosinophilen Ösophagitis.
Thomas Greuter studierte Medizin in Zürich sowie an der Duke University in North Carolina; danach startete er seine Ausbildung zum Internisten, Gastroenterologen und Hepatologen am GZO Spital Wetzikon, am Universitätsspital Zürich sowie an der Mayo Clinic, wo er ein zweijähriges Forschungs-Fellowship absolvierte.
Im CHUV Lausanne spezialisierte er sich zudem als Oberarzt auf die interventionelle Endoskopie sowie Hepatologie. 2022 kehrte Thomas Greuter zurück ans GZO. Sowohl hier als auch am UZH/USZ und dem CHUV setzte er seine Forschung fort. Derzeit leitet er mehrere nationale und internationalen Projekte zur Erforschung der eosinophilen Ösophagitis (EoE) sowie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen.
Seine Forschung wurde bereits mit über 250’000 Franken gefördert, etwa mit Geldern des Nationalfonds oder der amerikanischen EoE-Vereinigung, unterstützt durch das National Institute of Health der USA.
Zur Mitteilung des GZO Spitals.


  • gastroenterologie
  • GZO Spital wetzikon
  • ärzte
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

GZO Spital Wetzikon: «Wir können es machen. Es wird einfach ein bisschen enger»

Fast alle Trägergemeinden sagen klar Ja zu einem Rettungs-Beitrag für das notleidende Regionalspital in Wetzikon. Doch es gibt eine Ausnahme. Was bedeutet das?

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.