Epilepsie-Liga: Lukas Imbach wird Präsident

Der Medizinische Direktor der Klinik Lengg folgt auf Barbara Tettenborn.

, 11. Juni 2024 um 05:47
image
Lukas Imbach  |  Bild: PD
Die Mitgliederversammlung der Epilepsie-Liga hat Lukas Imbach zum neuen Präsidenten gewählt. Der Neurologe folgt auf Barbara Tettenborn; die Fachärztin für Neurologie (und neue Präsidentin des Fachorgans für hochspezialisierte Medizin) trat turnusgemäss zurück.
Lukas Imbach ist seit 2021 Medizinischer Direktor der Klinik Lengg in Zürich. Seit 2022 gehört er dem Vorstand der Epilepsie-Liga als Vizepräsident an.
Neue Vizepräsidentin wurde Pamela Agazzi aus Lugano. Sie arbeitet seit 2010 als Chefärztin des Zentrums für Epilepsie und Schlaf am Ospedale Civico in Lugano.
Barbara Tettenborn tritt statutengemäss nach vier Jahren Amtszeit als Präsidentin ab und verbleibt als Past-Präsidentin weitere zwei Jahre im Vorstand.
Plangemäss wird Pamela Agazzi, die neue Vizepräsidentin, voraussichtlich 2028 das Präsidium übernehmen.
Zugleich wählte die Versammlung drei weitere neue Mitglieder in den Liga-Vorstand gewählt. Es sind dies:
  • Elisabeth Roggenhofer, Oberärztin im Service de l’épileptologie et EEG der Institution de Lavigny.
  • Athina Tzovara, Assistenzprofessorin am Institut für Informatik sowie am Departement für Neurologie der Universität Bern.
  • Rebekka Zimmermann, stellvertretende Chefärztin und Leiterin Epileptologie in der Rehaklinik Tschugg
Frédéric Zubler (Biel), Noëlle Mercier (Lavigny) und Johannes Sarnthein (Zürich) traten nicht mehr zur Wiederwahl an. Damit wirken neu im (ehrenamtlichen) Vorstand der Schweizerischen Epilepsie-Liga 8 Frauen und 5 Männer mit.
  • klinik lengg
  • epilepsie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.