Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

, 10. April 2024 um 09:25
image
Moritz Tannast ist seit 2019 Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie des Freiburger Spitals HFR. | Bild: Inselspital
Moritz Tannast kehrt zurück ans Berner Inselspital. Aufgewachsen im Oberwallis, absolvierte Tannast nach dem Staatsexamen 2002 an der Universität Bern zunächst ein Jahr klinische Forschung an der Klinik für Orthopädischen Chirurgie am Inselspital, ehe es ihn ins Ausland verschlug.
Im Rahmen eines Stipendiums des Nationalfonds studierte er an der Tufts University / Harvard Medical School in Boston mit Fokus auf computer-assistierte Verfahren in der Chirurgie.
Die Facharztausbildung für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie erfolgte am Inselspital mit Spezialisierung auf die gesamte Hüft- und Beckenchirurgie unter der Leitung von Klaus Siebenrock – in dessen Fussstapfen er nun tritt.
Ab 2012 war Moritz Tannast als Oberarzt tätig. Im Zuge des Zusammenschlusses des Inselspitals mit dem Spital Netz Bern zur Insel Gruppe übernahm er 2015 die Leitung der Hüftoperationen am Tiefenauspital. Im selben Jahr erhielt er von der Universität Bern den Theodor-Kocher-Preis als bester Nachwuchsforscher.
2019 folgte Moritz Tannast dem Ruf ans Kantonsspital Freiburg respektive an die Universität Freiburg als Klinikdirektor und Ordinarius für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie. Die neue Stelle als Klinikdirektor und Chefarzt der Berner Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie tritt er im August 2024 an.
  • Inselspital Bern
  • ärzte
  • orthopädie
  • Traumatologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Arztstellen bleiben zwei Monate unbesetzt

Mit einem neuen Tool zeigt das Obsan, wie sich die Ärzteschaft im Land entwickelt: mehr Patientenkontakt, mehr offene Stellen – und über 30 Prozent der Grundversorgerpraxen mit Patienten-Stopp.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Das Kostenfolgemodell im Zentrum des Kostendämpfungspaket

Interpharma reagiert scharf auf die Veröffentlichung des Vernehmlassungsverfahrens zum Kostendämpfungspaket.

image

Bagatellgebühr ist keine Bagatelle mehr

In der bevorstehenden Wintersession entscheidet das Parlament nicht einfach über die Gebühr für Bagatellfälle, sondern über die Gebühr für alle Behandlungen im Spitalnotfall ohne entprechende Überweisung.

image

Von Herzen II: Thierry Carrel blickt zurück

Mit seinem zweiten Buch zieht der Freiburger Herzchirurg Bilanz. Persönlich, kritisch – und musikalisch begleitet vom Klang eines Alphorns.