Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

, 30. Oktober 2024 um 15:12
image
Jérôme Pugin, der neue medizinische Direktor des Genfer Privatspitals Hôpital de la Tour. | RTS
Jérôme Pugin, der ehemalige Leiter der Intensivstation des Universitätsspitals Genf (HUG), wurde vor einem halben Jahr pensioniert. Doch ohne Aufgabe ist er nicht lang geblieben. Er ist nun der neue medizinische Direktor des Genfer Privatspitals La Tour.

Der Covid-Experte

Jérôme Pugin wurde 2020 zur Symbolfigur im Kampf gegen Covid im Kanton Genf. Ausserdem gründete und leitete er 25 Jahre lang das Labor für Grundlagenforschung auf der Intensivstation des HUG im Bereich der bakteriellen Infektionen und Sepsis.
Rodolphe Eurin, Generaldirektor des Hôpital de La Tour, hofft, unter Pugins medizinischer Leitung das Erweiterungsprojekt des Spitals zum Gesundheitscampus vorantreiben zu können. Die Bauarbeiten beginnen nächstes Jahr.

Wertbasierte Behandlung

Das Spital La Tour arbeitet ausserdem seit 2019 mit einem System, das auf der Bewertung der Kostenwirksamkeit einer Behandlung basiert, der so genannten Value Based Health Care (VBHC).
Als medizinischer Direktor ist Jérôme Pugin gemäss einer Spital-Mitteilung für die Überwachung der medizinischen Abläufe und Behandlungsprotokolle sowie für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Verbesserung der Behandlungsqualität verantwortlich.
  • ärzte
  • HUG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Arztstellen bleiben zwei Monate unbesetzt

Mit einem neuen Tool zeigt das Obsan, wie sich die Ärzteschaft im Land entwickelt: mehr Patientenkontakt, mehr offene Stellen – und über 30 Prozent der Grundversorgerpraxen mit Patienten-Stopp.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.