Das Spital Limmattal, kurz Limmi, bietet seit vielen Jahren diabetische Fuss- sowie Wundsprechstunden an. Der Bedarf steigt, weshalb ein neuer interdisziplinärer Bereich geschaffen wurde: Die Technische Orthopädie wird aufgrund der fachlichen Nähe zur Allgemein- und Gefässchirurgie in die Chirurgische Klinik integriert. Zum Leiter ernannt wurde Martin Berli.
Der neue interdisziplinäre Bereich behandelt unter anderem Patientinnen und Patienten mit allgemeinen – im Speziellen mit diabetischen – Fussproblemen, chronischen Wunden und Nekrosen, Amputationen, Lähmungen sowie Missbildungen und deckt das ganze Spektrum der konservativen Orthopädie ab. Chirurgisch liegt das Behandlungsschwergewicht im Amputationsbereich.
Neue Werkstatt Orthopädie
Parallel dazu baut das Spital eine Werkstatt für Orthopädietechnik auf, welche die Patienten direkt versorgen kann.
Das Konzept sei ein sogenannter «One-Stop-Shop», schreibt das Spital Limmattal in einem Communiqué. Dabei handelt es sich um eine Sprechstunde, bei der die Patienten beraten, behandelt und ausserdem versorgt werden.
Berli lege Wert auf eine interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit mit allen involvierten Bereichen, um die Patienten umfassend und in ihrer gewohnten Umgebung betreuen zu können, schreibt das Limmi weiter. Zudem kenne er die Zürcher Spitallandschaft bestens, weil er als Konsiliararzt in sämtlichen Spitälern auf Kantonsgebiet zum Einsatz gekommen sei. Diese Funktion werde er weiterhin innehaben.
Über Berli
Berli absolvierte seine Ausbildung zum Facharzt FMH für Chirurgische Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparats am Universitätsspital in Genf. Es folgte ein zweijähriger Fellowship-Aufenthalt in den USA mit Fokus Endoprothetik am Rush University Medical Center in Chicago sowie am Brigham and Women's Hospital in Boston.
Die Subspezialisierung im Bereich Technische Orthopädie erfolgte an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich bei Thomas Böni, inklusive Habilitation auf diesem Gebiet. Die letzten Jahre arbeitete Berli bereits als stellvertretender Leiter der technischen Orthopädie am Balgrist.