Clienia Schlössli mit neuer Chefärztin

Christine Poppe leitet neu den Bereich Spezialangebote der Clienia Schlössli.

, 10. August 2023 um 11:21
image
Christine Poppe. | zvg
Die Privatklinikgruppe Clienia gibt die Ernennung von Christine Poppe zur Chefärztin des Bereichs Spezialangebote per Anfang Januar 2024 bekannt. Der neu organisierte Bereich Spezialangebote umfasst die Psychotherapiestationen, die Stationen für affektive und Abhängigkeitserkrankungen sowie die Physio- und Bewegungstherapie, den internistischen Dienst, die Spitalapotheke und das klinikeigene Labor.
Poppe, Jahrgang 1967, ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Ihre Expertise umfasst unter anderem personalisierte und motivorientierte kognitive Verhaltenstherapie sowie achtsamkeitsbasierte Psychotherapie mit klinischen Schwerpunkten im Bereich der affektiven und Angsterkrankungen. Sie leitet seit Jahren den Studiengang Ärztliche Psychotherapie an der Universität Zürich (UZH).
In ihrer beruflichen Laufbahn arbeitete sie unter anderem als Chefärztin des Psychiatrischen Zentrums des Spitalverbundes Appenzell Ausserrhoden (SVAR) und als Chefärztin Psychotherapie Sanatorium Kilchberg. Zurzeit ist sie in einer Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie in der Stadt Zürich tätig.
Christine Poppe. tritt die Nachfolge von Thomas Zetzsche an, der in den Ruhestand tritt.
  • Clienia
  • Clienia Schlössli
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Psychiatriezentrum Oberwallis mit neuer Klinikleitung

Michele Marchese übernimmt die Klinikleitung des Psychiatriezentrums Oberwallis am Spitalzentrum Oberwallis.

image

Hohe Auszeichnung für Basler Demenzforscher

Marc Aurel Busche vom Felix Platter Spital erhält den Rainwater-Preis 2026, eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Neurodegenerationsforschung, dotiert mit 200’000 Dollar.

image

SGO: Michel Conti tritt als Chefarzt Chirurgie zurück

Der langjährige Chefarzt Michel Conti verlässt das Spital Oberengadin Ende Februar im Rahmen der bevorstehenden Neuorganisation.

image

Neues Labor für Zelltherapie: George Coukos wechselt in die USA

Mit George Coukos wechselt eine der prägenden Figuren der Schweizer Immunonkologie in die USA: Der Forscher übernimmt die Leitung eines neuen Zelltherapie-Labors des Ludwig Institute.

image

Spital Emmental baut Handchirurgie aus

Mit Dominique Merky als neue Leiterin der Handchirurgie und Silvan Pasquinelli erweitert das Spital Emmental sein handchirurgisches Angebot. Beide wechseln vom Inselspital nach Burgdorf.

image

Palliative Care Preis 2026 geht an Andreas Weber

Andreas Weber, leitender Belegarzt am GZO Spital Wetzikon, erhält den Schweizerischen Palliative Care Preis für sein Engagement in der flächendeckenden Palliativversorgung.

Vom gleichen Autor

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.

image

Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher

Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.