Viktor 2023: Ein Preis für das schlaue Teamwork

Der Award für das Startup-Projekt des Jahres ging an das «Réseau de l'Arc» von Swiss Medical Network, Visana und Kanton Bern. Weil es ein Projekt mit wichtiger Ausstrahlung ist.

, 15. März 2024 um 16:14
image
Alles aus einer Hand: Alexandre Ormont (Direktor Viva), Antoine Hubert (VR-Delegierter Swiss Medical Network), Pierre Alain Schnegg (Regierungsrat Kanton Bern)  |  Bild: Santémedia.
Ob sich das später einmal als visionäre Wahl erweisen wird? Der «Viktor» für den Newcomer des Jahres ging dieses Jahr nicht etwa an ein Startup – sondern an eine Gross-Kooperation von mehreren Schwergewichten. Das «Viva – Réseau de l’Arc» ist ein Gemeinschaftsprojekt der Spitalgruppe Swiss Medical Network, der Krankenversicherung Visana sowie des Kantons Bern.
«Es setzt neue Masstäbe in der integrierten Versorgung», sagte «Viktor»-Jurymitglied Guido Meyer in seiner Laudatio: Visionär sei die Idee, drei Akteure mit unterschiedlichen Interessen zusammenzubringen, um die Patienten ein Leben lang zu begleiten. Im Grunde seien die Vorteile eines Kopfpauschalen-Systems, bei dem die Mengenanreize wegfallen, ja vielfach anerkannt. Aber Sonderinteressen hätten die Umsetzung stets verhindert – «bis Viva kam».
Die Organisation startete im Januar im Jurabogen – zwischen Moutier über Biel bis Neuenburg. Und sie vereinigt Spitäler, Radiologie- und Praxiszentren, eine Apotheke sowie die Krankenkasse Visana in der Absicht, in einem integrierten System von den Mengenanreizen wegzukommen.

Vorbild USA

Ein entscheidender Punkt liegt in der Budgetverantwortung: Die Anbieter des Réseau haben ein vorgegebenes Jahresbudget – und folglich ein Interesse, die Angebote und Fälle günstig zu gestalten. Zum Beispiel durch Investitionen in Prävention und Prophylaxe.
Dies die Idee, die vom Swiss Medical Network (beziehungsweise deren Patron Antoine Hubert), vom Berner Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg und von Visana-Präsident Lorenz Hess vorangetrieben wurde und wird.
Die Idee hat ein Vorbild – ein Vorbild, das mehr Menschen vereinigt als die Schweiz: Das US-Healthcare-Netzwerk Kaiser Permanente hat insgesamt 12 Millionen Mitglieder. Wer dazu gehört und sich bei Kaiser versichern lässt, bekommt alles aus einer Hand: Zugang zu Kaiser-Telehealth- und Kaiser-Beratungsprogrammen, zu Kaiser-Spitälern, zu rund 700 Kaiser-Arztpraxen. Dabei setzt das System stark auf Prävention, mit der Folge, dass es am Ende für alle günstiger ist.

Schluss mit Silo

Damit ist auch erklärt, wie die Gruppe aus dem Jurabogen derzeit das Schweizer Gesundheitssystem erneuern will – beim Angebot, beim Service, bei den Kosten. Was Kaiser in Amerika ist, soll hierzulande aus dem Réseau de l’Arc erwachsen. Die Krankenkasse Visana offeriert dazu in den entsprechenden Regionen der Kantone Bern, Jura und Neuenburg ein neues Grundversicherungsmodell.
«Ich bin sicher, dass Viva in die anderen Regionen der Schweiz ausstrahlen wird», sagte Antoine Hubert, Spiritus rector und Verwaltungsrat von Swiss Medical Network, an der «Viktor»-Gala in Bern: «Ich fordere alle Leistungserbringer der Schweiz auf, ihr Silo aufzugeben.»

image

  • Viktor
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

«Den Viktor widme ich den 300'000 Long-Covid-Betroffenen»

Chantal Britt kämpft für Sichtbarkeit und Unterstützung von Long-Covid- und Chronic-Fatigue-Erkrankten. Dafür wurde sie mit dem «Viktor»-Award als «herausragendste Persönlichkeit» ausgezeichnet.

image

Viktor 2023: Eine Würdigung der Palliativmedizin

Sophie Pautex gewinnt den «Viktor» für die medizinische Meisterleistung des Jahres. Es ist vielleicht kein Zufall, dass sie Palliativärztin ist.

image

Viktor 2023: Ein Lob der Rundum-Versorgung

Das Gesundheitszentrum Unterengadin zeigt, wie man in einer ländlichen Region ein umfassendes Medizin-Angebot sicherstellt – ein enorm umfassendes Angebot sogar.